Lichtschalter zur Steckdose

Diskutiere Lichtschalter zur Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Leser, ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den...

  1. #1 max181920, 2. Mai 2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Sehr geehrte Leser,

    ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den Leerrohren liegen die Kabel schon drin. Danke für eine kurze Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.

    Falls:
    -ein Schutzleiter vorhanden ist oder nachgezogen werden kann
    -ein Neutralleiter vorhanden ist oder umgeklemmt oder nachgezogen werden kann
    -ein ungeschalteter Außenleiter vorhanden ist oder umgeklemmt werden kann
    -die Aderquerschnitte zu Absicherung und Leitungslänge bei Steckdosenlast passen
    -der Stromkreis bereits durch Fehlerstromschutzschalter von max. 30mA geschützt ist oder ein solcher nachgerüstet wird

    Weiß aber alles Dein Eli!

    P.S.
    Ich hab noch nie ein Leerrohr gesehen, in dem eine Leitung lag... :winken
     
  4. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... und ich habe noch keinen gesehen, der aus 'nem Lichtschalter 'ne Steckdose macht...:konfusius
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hokus, Pokus - Fidibus!
    Ein meiner leichteren Übungen... :biggthumpup:

    (Schwerter zu Pflugscharen ist schwieriger)
     
  6. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    :respekt

    ... aber 'ne Leitung in ein Leerrohr kannste nicht?:Brille
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im nicht.
    Ins Leerrohr schon - nur ist es dann eben keines mehr...!
     
  9. #7 wasweissich, 2. Mai 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist doch ganz einfach : an den richtigen stellen zwei löcher reinbohren , fertig .

    stecker rein .

    :mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Lichtschalter zur Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter zur Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  2. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  3. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  4. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
  5. Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren

    Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren: Hallo, ich denke zur Zeit darüber nach wie ich die Steckdosen eines Raumes in der Verteilung flexiebel auf mehrere Aktoren aufteilen kann....