Lichtschlater funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Lichtschlater funktioniert nur sporadisch im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem Lichtschalter im Flur ist es so, das dieser manchmal funktioniert und manchmal nicht, im selben Raum (Flur) gibt es für die...

  1. Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bei einem Lichtschalter im Flur ist es so, das dieser manchmal funktioniert und manchmal nicht, im selben Raum (Flur) gibt es für die gleiche Lampe einen zweiten Lichtschalter, dieser funktioniert immer, nur der eine Schalter funktioniert nicht immer.

    Wäre eine Vermutung hinsichtlich der Ursache Kaffeesatzleserei oder meint Ihr es dürfte am Schalter liegen wie ich vermuten würde?

    Gruß

    Darius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wechselschaltung?

    Eli kommen lassen, er soll das richten.
     
  4. #3 wasweissich, 17. November 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    halbe wechselschaltung :D
    nicht ganz gelungen ....
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    dürfte am Schalter liegen, Eli rufen.
    Am besten gleich sagen welches Schalterprogramm, damit er Ersatz mitbringen kann.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Erstmal die Frage, hat denn die Schaltung jemals funktioniert und tickt erst seit Kurzem, ohne dass jemand dran gefummelt hat?


    Gruß
    Thomas
     
  7. rwr1959

    rwr1959

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Dose gecheckt? Oft machen billige Klemmverbinder Ärger. Schalter ist aber auch als Ursache möglich aber zuerst mal sicherstellen, dass es nicht an einem falsch aufgebauten "Wechselschalter" liegt :)

    Gruß
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Dosen zu Checken" ist nicht Aufgabe eines Laien!
    Was der TE aber tun kann, ist:
    Testen, ob das Verhalten des nicht korrekt arbeitenden Schalters abhängig ist von der Stellung des anderen Wechselschalters,
    Und eben die Frage beantworten, ob das von Anfang an so war oder erst nachtträglich auftrat.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was ein fatales Problem !!!!
    geht geht nicht,der andere geht oder ist der es Schuld ?
    wer hilft ??? der Elektriker des Vertrauens !!
     
  11. Bicca

    Bicca

    Dabei seit:
    13. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellste
    Ort:
    Köln
    Ich denke schon auch das man sich in diesem Fall an einen guten Elektriker wenden solte, der weiß was zu tun ist.
     
Thema:

Lichtschlater funktioniert nur sporadisch

Die Seite wird geladen...

Lichtschlater funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler

    Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler: Hallo zusammen, kann mir jemand die erklären wie sie ein Raumtemperaturfühler funktioniert: [ATTACH] Diese sind bei uns an den FBH Verteiler...
  2. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  3. Licht flackert sporadisch/unregelmäßig

    Licht flackert sporadisch/unregelmäßig: Hallo, wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus...
  4. Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch"

    Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch": Hallo, wir wohnen jetzt seit gut 4 Monaten in einem Haus welches circa 1890 gebaut wurde. Uns ist es zwar bereits schon öfter aufgefallen, dass...
  5. Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau

    Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserer Spüle. Seit geraumer Zeit fließt das Wasser kaum ab und staut sich bis ins Spülbecken. Rohre...