Linkstipps für Tapeten?

Diskutiere Linkstipps für Tapeten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe mir eben mal die Linktipps durchglesen und festgestellt, dass ich dort nichts bearbeiten oder Fragen konnte. Daher hier meine Frage....

  1. #1 MatzeUli, 09.11.2013
    MatzeUli

    MatzeUli

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lampertheim
    Ich habe mir eben mal die Linktipps durchglesen und festgestellt, dass ich dort nichts bearbeiten oder Fragen konnte.
    Daher hier meine Frage.

    Wir sind derzeit am Renovieren und am neu Tapezieren, da die Muster und Ausführungen der Tapeten im Baumarkt nicht so toll sind wollte ich fragen ob ihr schon mal Tapeten Online gekafut habt und wenn ja wo es sich lohnt, bzw. ihr gute Erfahrungen habt.

    Würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Rubrik linktipps ist auch nicht dazu gedacht, irgendwelche Online-Shops zu verlinken, da solche links als Werbung betrachtet werden, und das passt nicht zu den Nutzungsbedingungen des Forums.

    Also, bitte keine links zu irgendwelchen shops o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Online? Sonst gerne. Aber bei Tapeten geht nichts über Musterbücher!
    Und die bekommt man im Fachhandel (wozu Baumärkte gewiß nicht zählen).
     
  4. #4 MatzeUli, 26.11.2013
    MatzeUli

    MatzeUli

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lampertheim
    Heißt dies, das Links im Forum generell nicht erlaubt sind oder nur zu OnlineShops?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kap. 5 der Nutzungsbedingungen:

    Bei links wird generell geprüft, ob der verlinkte Inhalt mit den Nutzungsbedingungen konform ist. Geht es dabei um Hersteller oder Produkte, dann wandern diese links umgehend in die Mülltonne. Links zu Fachinhalten, oder anderen Dokumenten die für einen thread wichtig und interessant sein können, werden normalerweise nicht angerührt, so lange nicht der Verdacht der Werbung besteht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich wollte damit sagen, daß es Dir nichts nutzen würde, selbst wenn man Dir solche Links nennen könnte/dürfte.
    Denn sowas muß man IN NATURA sehen. Vor Ort (also da, wo die Tapeten hin soll)!
     
  7. #7 MatzeUli, 09.12.2013
    MatzeUli

    MatzeUli

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lampertheim
    Dann möchte ich ein konkretes Beispiel machen:
    Wenn ich mich über eine SteinTapete informieren möchte oder jetzt hier diesbezüglich eine Frage habe und auf diese die ich hier gefunden habe verweisen würde:
    http://www.wallandimage.com/tapeten/produkte/kategorie/225/stein-tapeten/
    Das ist jetzt beispielsweise eine der ausgewählten Tapeten um die es geht, und ich habe eine Frage zum Material.
    Schreibe ich dann unter Berücksichtigung der Forenregeln oder verletze ich sie?

    Grüße
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das als Link auf einen Webshop und als Werbung interpretieren.

    Ich verstehe zwar die Problematik, aber ich habe die Regeln nicht gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 MatzeUli, 09.12.2013
    MatzeUli

    MatzeUli

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lampertheim
    Wie könnte ich dann eine Frage stellen wenn es genau um ein solches Prdoukt geht aber es nicht hier zeigen kann? Den Inhalt der Seite hier herein kopieren ??
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bild oder Datenblatt hier reinsetzen, oder einen link suchen der nicht gleich nach Werbung riecht.
    Wie gesagt, ich kenne das Dilemma, und ich für meinen Teil lasse solche links auch gerne mal stehen, aber das bedeutet nicht, dass nicht ein anderer Mod dann den link entfernt.

    Problematisch wird´s halt immer wenn es um eine Produktbesprechung geht, so nach dem Motto" was würdet ihr empfehlen" oder "ist Produkt x nicht besser als Produkt y". Solche Diskussionen sind immer eine Gratwanderung, weil man solche Fragen niemals objektiv beantworten kann, und dann werden solche threads schnell geschlossen.

    Manchmal ist es auch schlichtweg erforderlich, dass Hersteller und Produktbezeichnung genannt werden, weil nur so eine Frage beantwortet werden kann. Das trifft beispielsweise im HT Bereich zu, wo man zuerst mal schauen muss, was für ein Regler ist verbaut, welche Funktionen hat der usw. und erst dann kann man prüfen, warum vielleicht eine Fehlfunktion vorliegt o.ä.

    Der Grund für diese Regelungen in den Nutzungsbedingungen ist, dass manche Hersteller sehr empfindlich reagieren wenn über ihr Produkt berichtet wird, vielleicht auch noch negativ oder zumindest grenzwertig, und die schicken dann regelmäßig Abmahnungen usw. Darauf hat niemand Lust.

    Deswegen immer die Nennung von Herstellern und Produkten, so weit irgendwie möglich, vermeiden. Das spart Zeit, Nerven, und dem Betreiber des Forums Geld, in dem er nicht ständig irgendwelche Anwaltsschreiben abwehren muss, egal ob diese berechtigt oder unberechtigt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 MatzeUli, 12.12.2013
    MatzeUli

    MatzeUli

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lampertheim
    Vielen Dank für die ausführliche Darlegung:-) Das mit den Herstellern ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber mit welcher Grundlage beschweren sie sich bei den Forenbetreiber? Ob ich hier über das Produkt schreibe als Privatperson oder mit anderen drüber spreche ist ja ziemlich gleich.
    Aber ich verstehe wenn es so ist, das sind dann aber die Hersteller von den kleinsten Unternehmen oder Herstellern überhaupt, weil solch eine Diskussion dann ihr Untergang bedeuten könnte.

    Dann muss es beim nächsten Mal eben irgendwie anders gehen :-)

    Grüße
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, da gibt es einen erheblichen Unterschied. Stell Dir mal vor Du stellst Dich in Ffm auf die Zeil mit einem Megaphon und "lästerst" über einen Hersteller und seine Produkte, und das jeden Tag. Alles was hier im Forum geschrieben wird ist genau so "öffentlich" und wird durch Suchmaschinen sofort gefunden.
    Der Forenbetreiber ist erst einmal derjenige der die Plattform zur Verfügung stellt, also landen dann solche Beschwerden erst einmal bei ihm. Ob diese berechtigt sind oder nicht, das spielt erst einmal keine Rolle, denn zuerst hat man Arbeit damit und Kosten.

    Manche Hersteller lässt das kalt, andere wiederum sehen darin eine Möglichkeit Geld zu verdienen und fangen gleich an abzumahnen und zu klagen.

    Man darf halt nicht alles öffentlich äußern was man denkt, das wird gerne mal vergessen.
     
Thema:

Linkstipps für Tapeten?

Die Seite wird geladen...

Linkstipps für Tapeten? - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...