Linoleum auf Kellerbodenplatte?

Diskutiere Linoleum auf Kellerbodenplatte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen einen Lagerraum im Keller optisch in Ordnung bringen. Der Boden ist die Bodenplatte; in dieser ist ein jahrzehntealter...

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir wollen einen Lagerraum im Keller optisch in Ordnung bringen. Der Boden ist die Bodenplatte; in dieser ist ein jahrzehntealter Setzriß (vom Statiker als unbedenklich eingestuft). Estrich oder Dämmung erkenne ich nicht. Feuchtigkeitsprobleme gab es bislang nie. Da der Raum auch nicht wirklich kalt ist (rund 18°), scheint eine zusätzliche Dämmung auch nicht nötig.

    Kann man unmittelbar auf der Betonplatte einen Lino- oder PVC-Belag verkleben?

    Danke + Gruß
    Cl.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bei dampfdichten Belägen hätte ich da Bauchschmerzen. Kann gutgehen, muß aber nicht.

    Gruß Lukas
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da Linoleum nicht wasserbeständig ist, würde ich ihn im Keller nicht verwenden.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    In Deinem Keller vielleicht nicht. ;)

    Sieh Dir mal die Historie des Lino an. Geht gut bei Wiki.

    Gruß Lukas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linoleum auf Kellerbodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Linoleum auf Kellerbodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen

    Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen: Hallo liebe Gemeinde, habe mir hier schon viele sinnvolle Tipps geholt und mich jetzt doch mal angemeldet, weil ich zu meinen Fragen keine...
  2. Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen?

    Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen?: Liebe Experten, während der Arbeiten an unserem Haus 50er Baujahr sind wir unter diversen Teppichen auf alten Linoleium / PVC Belag gestoßen....
  3. Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

    Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?: Hallo, hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut...
  4. Wasserfleck (?) auf Linoleum

    Wasserfleck (?) auf Linoleum: ... könnte auch PVC sein. Folgendes Problem: Tochter hat in ihrer Mietwohnung einen Linoleum- oder PVC-Bodenbelag. Darauf stand ca. eine Woche...
  5. Holzsockelleiste bei Linoleum

    Holzsockelleiste bei Linoleum: Hallo zusammen! Bei einem Objekt in Berlin wünscht der Architekt Holzsockelleisten bei einem Lino Boden. Selbst wenn der Estrich innerhalb der...