Linoleum + Untergrund

Diskutiere Linoleum + Untergrund im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade am renovieren eines Hauses und wollten für die Küche als Bodenbelag Linoleum. Die Decken- bzw. Bodenkostruktion (also der...

  1. americo

    americo

    Dabei seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DEG
    Wir sind gerade am renovieren eines Hauses und wollten für die Küche als Bodenbelag Linoleum.
    Die Decken- bzw. Bodenkostruktion (also der Küchenboden) ist eine Holzkonstuktion.

    Größe der Küche ist 3,6m x 2,3m, die Balken sind in Querrichtung gespannt, Momentaner Bodenbelag sind etwa 3cm dicke, ca. 20cm breite Holzdielen, direkt auf den Balken.

    Nachdem die Dielen doch schon größere Spalte aufweisen und auch die Konstruktion drunter unterstützt werden muss wäre geplant die Dielen zu entfernen, eine Zwischenunterstützung mit Balken zu machen, dann drauf OSB Platten zu verlegen und darauf den Linoleumbelag zu machen.
    Nun die Fragen:
    -Was ist überhaupt von dem Vorhaben zu halten, gibt es Alternativvorschläge und wenn warum?
    -Wie sieht's mit den OSB Platten aus, welche Stärke sollten diese mindestens haben?
    -Problem bei den OSB Platten ist evtl. eine Formaldehydausdünstung, soweit ich bisher online in Erfahrung bringen konnte, stellt die Fa. Egger aber eine sog. EUROSTRAND 4 OSB Platte her die praktisch formaldehyd (PMDI)frei ist.

    Hat jemand hier drin damit Erfahrungen damit, woher bekommt man solche Platten (in der geringen "Endverbrauchermenge")?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt dann da ne reine Echtholz- bzw. Edelstahlküche hin samt generellem Rauchverbot?
     
  4. americo

    americo

    Dabei seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DEG
    da kommt eine "ganz normale" privatküche hin.
    linke Seite Küchenzeile über die 3,60m und rechte Seite Kühlschrank, 2 Schränke je 1,10m und ein 30er Schränkchen.
    Also nix besonderes, extra schweres.
     
Thema: Linoleum + Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum auf osb

Die Seite wird geladen...

Linoleum + Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten

    Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten: Hallo. Zur Zeit richte ich meine Garagenvorplätze, statt Bitumenbelag Plattenbelag. Der alte Bitumenbelag war wellig, unsauber, und es bildeten...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend

    Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend: Hallo liebes Forum, meine Frage soll keine Bastel-Frage sein, zur Erläuterung: wir werden von einem Bauingineur begleitet, der gerade über Ostern...
  4. Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?

    Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?: Guten Tag, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin. Ich bin dabei meine Küche zu Renovieren (86er Baujahr...
  5. Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen

    Altbausanierung: Reste Linoleumkleber, Tipps zu weiterem Vorgehen: Hallo liebe Gemeinde, habe mir hier schon viele sinnvolle Tipps geholt und mich jetzt doch mal angemeldet, weil ich zu meinen Fragen keine...