Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Diskutiere Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle :-) Wir hatten bereits einen Thread, in dem wir unsere Grundrissidee vorgestellt haben:...

  1. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Hallo an alle :-)

    Wir hatten bereits einen Thread, in dem wir unsere Grundrissidee vorgestellt haben:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=52095

    Nach einem erneuten Gespräch mit unserem Architekten ist hier nun unser überarbeiteter Entwurf.

    Nochmal kurz, was uns wichtig ist:

    EG
    -Großes, helles Wohnzimmer mit offener Küche
    -Wenn möglich kleine Speisekammer / Stauraum
    -Wenn möglich direkter Zugang zur Garage vom Haus
    -Arbeits- bzw. Gästezimmer im EG
    -GästeWC mit Dusche
    -Ausreichend Platz für Garderobe

    OG
    -2 große Kinderzimmer
    -kleines Schlafzimmer
    -Ankleide, die man betreten kann, ohne jemanden im Schlafzimmer zu wecken
    -Schlafzimmer nicht Wand-an-Wand mit Badezimmer (Geräusche)
    -Wenn möglich kleiner Raum für Waschmaschine und Trockner

    KG
    -Kinoraum
    -Platz für ein paar Fitnessgeräte
    -Viel Stauraum!
    -Hobbyraum

    Allgemein :
    -Effektive Platznutzung (wenig Flur, keine Gallerien usw.)
    -Akkustische Trennung der Etagen
    - Treppe in den Speicher!

    Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nutzer des BEFs, 27. Februar 2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Bad finde ich witzig, obwohl es vielleicht etwas schlauchförmig ist. Ist es nicht besser, das Fenster im Bad etwas nach rechts zu schieben? Mir fehlt jetzt da die Ansicht.

    Die Wand (nicht tragend?) zwischen HWR und Flur würde ich jetzt noch nicht beauftragen, sondern mir das in Natura anschauen und die Wand ggf. bündig zur Treppe bauen. Der zusätzliche Platz wäre dann ideal für einen Wäschetrockner (also so einen mit Leinen). Um diese Option zu haben, sollte die Wand zwischen Bad und HWR vielleicht um 5 cm nach rechts geschoben werden.

    Was war noch einmal der Grund, das OG nicht zu spiegeln (also Bad nach unten, SZ nach oben)? Gegen das Spiegeln spricht natürlich die Treppe zum Spitzboden, die dann am SZ vorbeiführt.
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bad ist schon sehr "speziell", ähnlich wie in unterem Beispiel.
    Hier, für ein Haus mit 175 m2, m.E. nicht akzeptabel.

    Dunkle Ankleide ist nicht mein Ding und immer noch zu eng - Zugang und Belichtung von Fensterwand Schlafzimmer ?
     
  5. #4 TraurigerBauher, 27. Februar 2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Du bist Lehrerin und brauchst kein Arbeitszimmer ???
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    arbeitszimmer hat sie im eg.

    merkwürdiges badezimmer, sehr sehr merkwürdiges badezimmer....

    die ankleide ist immer noch zu klein, das schlafzimmer aber zu groß.
     
  7. #6 TraurigerBauher, 27. Februar 2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt, ich hatte das für eine Küche gehalten, weil das so aussieht wie Arbeitsplatten :biggthumpup:
     
  8. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Danke für deine Anmerkungen!
    Stimmt, dass man die Wand zwischen HWR und Flur auch bündig zur Trepe bauen könnte, hatten wir bisher nicht gesehen. Weswegen sollte dann die Wand zwischen Bad und HWR dann 5cm nach rechts?

    In das Dach des Flurs soll ein Dachflächenfenster zur Beleuchtung des Flurs. Der Flur wäre dann natürlich dunkel. Wir denken drüber nach :-)

    Gegen das Spiegeln spricht, dass wir ein großes Wasserbett haben (2,20m x 2m), dafür ist das jetzige Bad etwas zu klein.
     
  9. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Das Bad muss nicht besprochen werden, das wird auf jeden Fall noch anders werden. WIr hätten auch gerne zwei Waschbecken. Ich habe es nur so eingestellt, weil wir das bei der letzten Besprechung noch nicht geändert haben. Trotzdem aber danke!

    Meinst du die Ankleide ist zum Anziehen zu eng oder auch, wenn sie als begehbarer Kleiderschrank genutzt wird?
     
  10. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Momentan haben wir ein Kind und mein ARbeitszimmer ist das "Kind2". Sollten wir noch ein weiteres Kind bekommen, ziehe ich um ins Gästezimer :-)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch mit wasserbett 2.20x2.00m, ist das schlafzimmer
    zu groß, die ankleide zu klein!
     
  12. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Auf Ankleide und Schlafzimmer schauen wir nochmal, danke :-)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach doch mal in gedanken die kleiderschranktüren in diesem
    kämmerchen auf.

    da bleibt nicht viel platz, (selbst mit schiebetüren nicht) um
    sich anzukleiden. mit 2 personen ein ding der unmöglichkeit.....

    wollt ihr euch zukünftig auf dem flur ankleiden?

    wenn ankleide, dann bitte mit vernüftigen raumabmessungen und einem
    fenster.
     
  14. #13 meinHaus500, 27. Februar 2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wo ist denn die gewünschte größere Garderobe?

    Als Familie würde ich Schlafzimmer und Ankleidezimmer nicht so strikt trennen. Spielt euren morgendlichen Ablauf mal durch, unter Berücksichtigung, dass euer Kind/Teenager Übernachtungsbesuch hatte. Wenn die Räume so geteilt bleiben sollen, finde ich die Ankleide auch zu schmal.
     
  15. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Die Garderobe ist 60cm tief und über 1m breit, das ist ausreichend für uns. Ist genau wie unsere jetzige Garderobe, daher können wir es gut abschätzen.

    Schlafzimmer und Ankleide ist durch das Durchgehen unseres Ablaufes entstanden :-) Wir schlafen nicht in einem Zimmer, ich schlafe in meinem Arbeitszimmer. Dadurch, dass ich früher aufstehe als mein Mann, sollen Schlafzimmer und Ankleide getrennt sein, dann störe ich ihn nicht beim Schlafen.
     
  16. #15 Nutzer des BEFs, 27. Februar 2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ich meinte, die Wand zwischen Bad und HWR 5 cm nach rechts und dann an der Treppe vorbei verlängern bis zum Schlafzimmer. Damit innerhalb des HWR keine Ecke entsteht, muss die Wand zwischen Bad und HWR auch etwas wandern.
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Sehr schönes BeispieL! Gefällt mit gut!
     
  18. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist an einer aufgeständerten "bodengleichen" Dusche gut?
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber optisch ist das (in Summe, nicht nur die Dusche) für mich schon ein Hingucker!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit Geschmack hat das nicht allzuviel zu tun, wenn das Wasser aus der Dusche raus und dann eine Stufe runterläuft, so dass man es nicht einmal zurückfegen sondern nur mit dem Lappen aufnehmen kann.
     
  22. kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Woher hast du eigentlich immer die tollen Bilder?
     
Thema:

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Die Seite wird geladen...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...