Liste der wichtigsten DINs

Diskutiere Liste der wichtigsten DINs im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß nciht, ob das hier richtig aufgehoben ist und auch nicht, ob man meine Frage überhaupt so einfach beantworten kann. Gibt's so...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    weiß nciht, ob das hier richtig aufgehoben ist und auch nicht, ob man meine Frage überhaupt so einfach beantworten kann.

    Gibt's so was wie eine Liste der wichtigsten Normen für die Baubranche, also inkl. aller Haustechnik.

    Die Gesamtzahl an Normen ist je ziemlich erdrückende und eine echte Strukturierung ist da auch nur schwer zu erkennen. Sprich man weiß gar nicht, aus welcher Norm man sich schlau machen könnte...

    Gibt's so was in der Art? Meine Suche hat bsiher nichts gebracht.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 1. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Beuth Verlag ....

    und immer Löhnemann und Söhne ...
    Man(n) gönnt sich ja sonst nix.

    Wirklich aussagefähig sind aber sowieso erst die Kommentierungen zu den DINS ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Beuth ist schon klar, aber was von den 2387 (hab nicht gezählt) wäre den interessant?
    Also die "DIN 1014 Warmgewalzter Vierkantstahl " würde mich jetzt vermutlich nicht so doll interessieren, um mal ein Beispiel zu machen.
     
  5. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    aktuell hält Beuth in der Sammlung "Planen und Bauen" 15 Leitz-Ordner für "hochbaurelevant". Darin sind aber ausschließlich Normen und Gesetze, aber keine Richtlinien, Verordnungen oder anderes enthalten! Die Mühe, diese Normen zu zählen, habe ich mir bisher nicht gemacht. Ich schätze sie auf rd. 200. Einige relevante gibt es auch bei Beuth als zusammenfassende Hand- oder Taschenbücher. Ich käme aber weder auf den Gedanken, mir diese selbst auf Vorrat zu kaufen, noch würde ich einem Bauherrn empfehlen, sie anzuschaffen, denn pro Quartal ändern sich locker 5 davon.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kennst die liste bauaufsichtlich eingeführter normen?
    obliegt zwar der länderhoheit - aber so gross sind die unterschiede
    doch nicht ..
    diese liste ist ganz hübsch strukturiert ;)
    die bayr. liste .. die ersten 10, 20 seiten sind´s.
    haustechnik ist da drin nicht geregelt.
     
  7. #6 Manfred Abt, 1. Oktober 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    wobei allein die Normen einem eh nicht helfen,

    weiterhin sind relevant:
    • Gesetze
    • Erlasse
    • Zulassungen
    • Hinweisblätter
    • Empfehlungen
    • Mitteilungen
    • Regelblätter
    • Richtlinien
    • Anleitungen
    • Arbeitsblätter
    • Arbeitshilfen
    • Verordnungen
    • Leitlinien
    • Grundsätze
    • Merkblätter
    sowie die dazu jeweils gehörenden:
    • Korrekturen
    • Ergänzungen
    • Kommentare
    • Stellungnahmen
     
  8. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich gönne mir, unter anderem, da noch lange nicht ausreichend, immer dieses teil

    http://www.rudolf-mueller.de/246.html

    und selbst da fehlen mir hin und wieder noch welche.

    schwarz
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kompletten Normen für die Baubranche, das schaffe ich nicht. Ich habe schon genug damit zu tun die für mich wichtigen Normen auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, die dvd?
    in der neuesten version gibt es eine ultralangsame "sicherheits"abfrage -
    oder ist das nur bei mir so langsam? ;)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Perfekt! Sowas in der Art hab ich gesucht. Vielen Dank!

    Wobei die Menge wirklich etwas erschlägt, aber bei näherer Betrachtung kann man bestimmt 50-70% ausfiltern, weil nur in Sonderfällen relevant.

    Schade nur, dass die Haustechnik fehlt.

    Und an alle Anderen: Ja, ihr habt schon Recht! Ich will, dass ja weder auswändig lernen noch glaub ich, das ich damit irgend eine Ausbildung ersetzen kann. Aber manchmal will man (ich zumindest) zu irgend einem Thema mal ein paar Details nachlesen und da ist das schon ein guter Ansatz.
     
  13. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    dvd - natürlich :28: . ordner habe ich noch eine alten satz im schrank.

    bei den älteren versionen war das mit sicherheitsabfrage bei mir auch so. seit dem letzten oder vorletzen update funktioniert das ding endlich wunderbar. anklicken und ich bin drin; abstürzen tut es auch nicht mehr.

    nur eine sache darf man nie verraten - nämlich, dass man es hat. es rufen sonst immer leute wegen einer gratis-din-auskunft an :yikes

    schwarz
     
Thema:

Liste der wichtigsten DINs

Die Seite wird geladen...

Liste der wichtigsten DINs - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  5. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...