Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!

Diskutiere Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin Architekturstudent:Brille und auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema energiesparendes Bauen/Planen. In dieser Sparte...

  1. tomtomgoes

    tomtomgoes

    Dabei seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin Architekturstudent:Brille und auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema energiesparendes Bauen/Planen. In dieser Sparte gibts es einiges, doch leider ist manches schon relativ alt und überholt, anderes sehr oberflächlich und belanglos. Das ganze sollte vor allem für einen Architekten interessant sein. Um Erfahrungen bzw. Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :biggthumpup:

    mfg
    tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TraurigerBauher, 3. November 2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    din 4108 .. keiner kennt´s, jeder nimmt´s ;)
     
  5. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ein ganz gutes buch ist

    "Ökologisches Bauen - Von Grundlagen zu Gesamtkonzepten" von Detlef Glücklich. hier ist das energiesparende bauen ein teilkonzept von allen, aber für einen einstieg sicher ganz gut. hier wird das ökologische gesamtkonzept vertreten.

    ganz hilfreich fand ich auch mal das verlinkte werk.

    http://www.amazon.de/Altbau-Niedrig...=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1288776660&sr=1-8

    falls du dich nur auf enev konzentrieren willst:

    "EnEV-Praxis 2009 Wohnbau leicht und verständlich" von Liersch, Langner aus dem Bauwerk-Verlag. ist "ganz okay".

    Ansonsten vielleicht noch "Energiesparverordnung Schritt für Schritt" von Rainer Dirk aus dem Werner-Verlag. schön zum einsteigen.

    aber literatur gibt es da wie sand am meer.
     
  6. tomtomgoes

    tomtomgoes

    Dabei seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    sie klingen aufs erste Betrachten auch sehr interessant und bestimmt informativ.
    was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
    grundsätzlich wäre ich auf der Suche nach einem Werk, wie das Buch "wohltemperierte Archtitektur", da es an die verschiedenen Punkte heranführt und vor allem auf planerische Regeln/Ideen aufmerksam macht. :respekt
    leider ist dieses Buch etwas veraltet :(
    gäbs in diese Richtung noch etwas?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ReihenhausMax, 3. November 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  9. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ach ja, einen habe ich noch. fiel mir gestern abend mal wieder in die hände

    "ClimaDesign: Lösungen für Gebäude, die mit weniger Technik mehr können"
    von Hausladen/de Saldanha/Liedl/Sager , Callwey Verlag, München 2004
     
Thema:

Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!

Die Seite wird geladen...

Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen! - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.