Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen

Diskutiere Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden gern in unserem Altbau eine videosprechanlage einbauen lassen. Ist doch etwas komplizierter mit Trafo und so. Der...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir würden gern in unserem Altbau eine videosprechanlage einbauen lassen. Ist doch etwas komplizierter mit Trafo und so.

    Der Elektriker kann allerdings die bestehende 2-Adern-Kabelei nicht nutzen und muss somit neue Leitungen legen. Er wollte mit einem 10er Langbohrer einfach von außen nach innen durchbohren und dann Kabel durch und "Dichtmasse" reinspritzen. Dann von innen normal wieder die kleine Stelle einputzen und von außen kommt ja dann Außenmodul drauf.


    Wandaufbau (von innen).
    Kalkzementputz,
    Vollziegel 24 cm
    Dämmung Neopor 16 cm
    Armierung
    mineralischer Außenputz 2mm Korn


    Ich würde gern wissen, ob das so passt und ob ich beim Thema "Dichtmasse" nochmal nachfragen muss ? Silikon wird er wohl sicher nicht meinen. Ich frag ihn auch das nächste Mal.


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 6. Dezember 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hat das Außenmodul denn eine Dichtung zum Putz? Dann wäre das Loch nicht feuchtegefährdet, man könnte also PUR Schaum nehmen.
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ja, aber

    die dichtung kann meines erachtens die grobe Körnung des Putzes nicht wirklich ausgleichen. Ich würde für absolute Wasserdichtigkeit nciht garantieren. Ist dummerweise auch nicht unter ein Vordach...
     
  5. noworries

    noworries

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Moin,
    es gibt eine nicht aushärende Dichtmasse namens Butyl empfehlen. Die ist schön flexibel und härtet vor allem nicht aus. http://www.campingtools.de/artikeldet.php?proid=10398

    Ich nutze sie oft um Bauteile an Fahrzeugen abzudichten. Und die bleiben davon dicht.

    :winken
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    tja

    danke für die schnelle Meldungen. Da ich ja die Inmstallation nicht slebst mache, kann ich dem Elektriker schlecht vorschreiben, welche Diochtmasse ernehmen soll. Es sei denn, er nimmer was absolut ungeeignetes, was ich dann natürlich vorab gern reklamieren würde.

    die Frage aber ist, macht man das "einfach so" ein Loch zu bohren und dann durch den Innenputz abdichten?


    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen

Die Seite wird geladen...

Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  5. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...