Loch in Dielenboden / Decke reparieren

Diskutiere Loch in Dielenboden / Decke reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ein fachkundiger Rat bei folgendem Anliegen würde mir sehr weiterhelfen. Aus einer ehemaligen Toilette im 1. OG eines Altbaus...

  1. relfiewz

    relfiewz

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bauexperten,

    ein fachkundiger Rat bei folgendem Anliegen würde mir sehr weiterhelfen.

    Aus einer ehemaligen Toilette im 1. OG eines Altbaus wurde ein durch den Boden geführtes Abflussrohr, das sich in der Raummitte befand, entfernt. Unter einem aufgesetzten Betonsockel, der abgeteragen wurde und von dem wir angenommen haben, dass er auf dem Dielenboden aufgebracht ist, zeigt sich nun folgender Zustand, der auch auf dem beigefügten Bild dargestellt ist. Zwischen zwei Balken (70 mm breit und 100 mm tief, 65 cm Abstand, Raumbreite nur knapp ein Meter) wurden die Dielen irgendwann mal entfernt, oder das wurde direkt so seltsam gebaut..? Zu sehen sind aktuell nur noch quer zu den Balken verlaufende Schwartenbretter, die von unten an die Balken angebracht wurden und Latten, die seitlich an die Balken genagelt sind. Auf diesen Latten lagen noch Querbretter auf, die die Unterlage für eine Schüttung bildeten.

    bau.jpg

    Auf den Dielen sollen eigentlich Fermacell-Platten verlegt und anschließend befließt werden. Zwischen bzw. über den Balken, wo keine Dielenbretter vorhanden sind, ist aber vermutlich noch ein Unterbau nötig. Meine Idee dazu ist, die seitlichen Latten an den Balken zu entfernen und stattdessen Kanthölzer (z.B. 40 mm x 40 mm ) an die Balken zu schrauben, sodass diese bündig mit der Balkenoberseite sind. Auf die so geschaffene zusätzliche Auflagefläche würde ich dann Dielenbretter passender Länge und Stärke (20 mm) aufschrauben.
    Ist das eine vernünftige Lösung, oder sollte man das anders realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Loch in Dielenboden / Decke reparieren

Die Seite wird geladen...

Loch in Dielenboden / Decke reparieren - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...