Loch in Fassade, Dämmstoffdübel drehen durch.

Diskutiere Loch in Fassade, Dämmstoffdübel drehen durch. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte zwei Ausenlampen mit Hilfe von Dämmstoffdübeln...

  1. Tjocka

    Tjocka

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    ich wollte zwei Ausenlampen mit Hilfe von Dämmstoffdübeln http://www.amazon.de/Fischer-FI-D50-D%C3%A4mmstoffd%C3%BCbel-FID50/dp/B001L5SM9E montieren. Es waren nicht genau diese Dübel, aber in dieser Art.

    Bei der ersten Lampe hat alles sehr gut funktioniert. Bei der zweiten Lampe war ich beim Reindrehen der Dübel leider unvorsichtig und habe diese mit zu viel Schwung reingedreht. Somit zerstörte der Dübel das Styropor und dreht nun hohl und findet nicht genug Halt.

    Ich habe nun in der Fassade eben ein Loch und frage mich, wie ich nun dort wieder etwas befestigen kann. Gibt es eine Art "Schaum" oder ähnlich, das ich in das Loch einspirzten kann, in das ich dann den Dübel stecke und dieses dann aushärtet?

    Ich bedanke mich im Vorraus!
     
  2. #2 ralf9000, 19.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt diese Dübel auch noch länger, aber aufpassen ob das noch zu Deiner Dämmung passt. Diese Dübel, die maximal 40-45mm lang sind, halten aber auf keinen Fall eine Lampe, die auskragend ist oder ein Kilo oder mehr wiegt. Wird dann meist ein kurzzeitiges Erlebnis.

    Du kannst auch versuchen, die Löcher mit PU-Schaum zu verfüllen, am besten dann direkt den Dübel danach reindrehen und erst morgen belasten. Allerdings würde ich das nicht mit W&W*-Schaum machen, sondern der für das Verkleben von Fassadenplatten gedacht ist, d.h. sich nicht stark ausdehnt und viel fester wird. Und beim PU-Schaum achten, dass Du über der vom Hersteller angegebenen Verarbeitungstemperatur bleibst. Hast Du keine Erfahrung, Loch ringsrum mit Malerkrepp abkleben und einen Zeitungspapier-Schlaberlatz nach unten, sonst ist die Fassade versaut.

    *Wald & Wiesen
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Welche Stärke hat die Dämmung?
    Montage -Kleber hält bombig!
    Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist ,sollte man" Minimal-Invasiv" vorgehen.
    Außerdem beschädigen die Dübel in erster Linie den fertigen Außenputz.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mit Montagekleber hab ich schon öfters Rohrschellen eingeklebt bei WDVS (auf Anweisung)

    Hält bombig...
     
  5. Tjocka

    Tjocka

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Franken
    Also vielen Dank für eure Antworten.

    -was genau ist PU-Schaum? Ist das das gleiche wie Bauschaum? Ich habe halt Bedenken, dass so ein Schaum das Styropor beschädigen könnte.
    Das mit der Bearbeitungstemperatur wird zu dieser Jahreszeit wohl schwierig. :-)

    Kann ich nicht genau sagen, aber es müssten zwei Schichten mit Dämmplatten sein. Ist insgesamt schon recht dick (Neubau).

    Gibt es da große Unteschiede oder kann man da jeden nehmen? Sicher, dass so ein Kleber die Dämmung nicht beschädigt?

    Ich habe mich wegen dem Problem auch mal im Baumarkt beraten lassen. Dort wurde gemeint, dass beispielsweise Silikon auf chemische Weiße, dass Styropor angreift und mir wurde auch von Bauschaum abgeraten, da dieser sich stark ausdehnt und die Dämmung zerstört.

    was ist das?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachden Dir offenkundig nicht nur alle Voraussetzungen (Kenntnisse und Fähigkeiten) fehlen (von der Berechtigung zum Ausführen von Elektro-Installationsarbeiten vermutlich ganz zu schweigen...), das Gockeln schwerfällt und Du noch dazu der Annahme bist, daß man in einem Baumarkt fachkundigen Rat erhalten könne, ist es an der Zeit für den ultimativen Tipp:

    Eigene Finger wegnehmen und durch Fachmann ausführen lassen!

    Für Mitleser noch der Hinweis:
    Das Elend fing (wie so oft...) schon mit mangelnder Planung an.
    Denn an die Stelle des Leuchtenauslasses hätte ins WDVS mindestens ein Geräteträger eingearbeitet gehört!
     
Thema: Loch in Fassade, Dämmstoffdübel drehen durch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmstoffdübel dreht durch

    ,
  2. dübel in styropor einkleben

    ,
  3. wdvs Dübel dreht durch

    ,
  4. dämmstoffdübel überdreht,
  5. Abdichtung Lampe fassade,
  6. wärmedämmung dübel löcher ,
  7. Loch in wdvs schaum,
  8. Dübel in Fassade dreht sich durch
Die Seite wird geladen...

Loch in Fassade, Dämmstoffdübel drehen durch. - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. Loch in Fassade schließen?

    Loch in Fassade schließen?: Hallo in die Runde, bei uns wurden die Fenster getauscht nun ist leider bei einem Fenster ein kleines Loch irgendwie enstanden. Da zieht es jetzt...
  4. Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr

    Löcher / Putz Ausbrüche im Sockelbereich nach 1 Jahr: Hallo Bauexperten :winken, Ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht weiterhelfen… zu uns erstmal. Wir haben 2013 angefangen zu bauen, sind dann Mitte...
  5. Mehrere Löcher in Fassade

    Mehrere Löcher in Fassade: Hallo zusammen, ich habe drei Löcher in der Fassade, demnächst Besichtigungstermin mit Bauleiter u. BT. Das Haus ist 1 Jahr alt. Alle drei...