Loch in Wärmegedämmter Wand

Diskutiere Loch in Wärmegedämmter Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :lock Bei mir wurde in einer...

  1. #1 Stephan K., 3. Mai 2008
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo allerseits,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :lock

    Bei mir wurde in einer Außenwand vor einigen Jahren eine Kernbohrung für ein Klimagerät gemacht.
    Nun habe ich entdeckt, das an der Wandinnenseite dort wo die Leitung von außen ankommt, ein dunkler halbkreisförmiger Bereich ist.
    Es sieht erstmal so aus als wenn es feucht ist, wenn man die Stelle aber anfässt scheint alles Trocken zu sein.
    Außen kann man sehen das die Abdichtung nicht mehr so ganz in Ordnung ist, es hat sich an einer Stelle ein Riss geblidet.

    Nun meine Frage.....:confused:

    Reicht es aus wenn man die alte Abdichtung (Silikon oder sowas in der Art) entfernt und dann neu abdichtet? oder wäre es besser, wenn man jemanden nachschauen lässt, ob da doch Feuchtigkeit in die Wand eingedrungen ist??

    Was nimmt man am besten um dieses Loch dann wieder dicht zu bekommen???
    Muss die ganze "alte Masse" raus? oder reicht es wenn außen ein paar cm neu abgedichtet wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 4. Mai 2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich habe den Verdacht, daß das nach außen führende Rohr nicht vollständig wärmegedämmt ist. Kühlt es sich ab, z. B. im Winter durch kalte Außenluft bildet sich Kondenswasser am Rohr, das sich irgendwie und -wo ausbreitet.
    Staub wird an der feuchten Stelle gebunden usw.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Loch in Wärmegedämmter Wand

Die Seite wird geladen...

Loch in Wärmegedämmter Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...