Lochfraß in Zirkulationsleitung

Diskutiere Lochfraß in Zirkulationsleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, ich suche ein bißchen Rat (darf auch etwas mehr sein ;-) ) - ich habe da ein Problem mit Lochfraß in der...

1. #1 PowerFritz, 9. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2005
    PowerFritz

PowerFritz Gast

Liebe Experten,

ich suche ein bißchen Rat (darf auch etwas mehr sein ;-) ) - ich habe da ein Problem mit Lochfraß in der Warmwasser-Zirkulationsleitung (Kupfer). Dies war beim Voreigentümer bereits (mindestens) einmal ein Problem, weshalb die Leitung bereits teilweise durch Kunststoff ersetzt wurde.

Nun hat sich wieder eine undichte Stelle gezeigt, glücklicherweise auf "freier Strecke" unter der Kellerdecke.

Mein Installateur berichtete, daß sich solche Fälle, d.h. Lochfraß in Zirkulationsleitung, in der letzten Zeit im Bereich Wesel/Niederrhein häufen und daß die Ursache unklar sei. Die Stadtwerke würden natürlich behaupten, ihr Wasser sei ok und Proben der schadhaften Leitungen seien von einem "kupfermetallurgischen Institut" in Berlin ohne konkretes Ergebnis analysiert worden. Es bestehe aber offenbar ein Zusammenhang zwischen hoher Temperatur und Zirkulation. Ich habe daraufhin die Zirkulation erstmal deaktiviert. Von einem Austausch der Leitungen riet mir der Betrieb ab, solange keine klare Ursache bekannt ist.

Der Austausch des schadhaften Rohrstückes war kein Problem - aber.. warten auf den nächsten Schaden ist sicher nicht die Lösung erster Wahl.

Meine Fragen also:
    -Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen, wie ich verfahren sollte?
    Ich stelle die Hauptleitung sehr häufig ab, was natürlich keine wirkliche Lösung ist, denn der Druck bleibt ja bestehen und bei einer Undichtigkeit dauert's nur halt länger.. Ich schaue regelmäßig alle sichtbaren Leitungen nach.

-Gibt's eine Alternative zum Komplettaustausch aller Leitungen gegen Kunststoff?
    Ich denke, das würde ein netter Brocken sein.. aber wenn ich an Folgeschäden eines Rohrbruches in der Wand denke.. das Leitungssystem in bei mir relativ einfach, d.h. drei Rohre (warm/dickes Rohr, warm/dünnes Rohr (Zirkulationsleitung) und kalt/dünnes Rohr) gehen vom Keller über Erdgeschoß (Küche/WC) ins 1. OG (Dusche/Badewanne/Waschbecken), zuvor gehts noch vom Hausanschlußraum in einen Nebenraum mit der Heizung und warm zurück. Die Gebäudeversicherung würde zwar sicherlich helfen, aber vermutlich nicht oft..

Ich möchte auch ungern mein weiteres Dasein damit verbringen, täglich die Wasserleitungen zu checken und mich mit meinen Wahnvorstellungen auseinanderzusetzen.

Das Haus ist übrigens gut 10 Jahre alt.

Für Eure aufmunternden Worte besten Dank!

PowerFritz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Asrav, 9. August 2005
    Martin Asrav

Martin Asrav Gast

Hallo,

aus der Wasseranalyse geht normal hervor, ob das Wasser geeignet ist, für
    den Einsatz von Cu, oder eher nicht.

Falls es nicht der Fall ist, was NUR die Sanitärinstallation betreffen kann,
    wird man über kurz oder lang schlecht um die Sanierung herumkommen.

Falls es nur den zirkulierenden Strang betrifft, wäre es dennoch auffällig.
    Es könnte sein, dass die Fließgeschwindigkeit zu hoch ist.

Dann wäre die Zirkulationspumpe zu prüfen.
    Manchmal ist auch eine normale Heizungspumpe vorzufinden.
    Diese ist in jedem Fall ungeeignet.

Gruß Martin

Thema: Lochfraß in Zirkulationsleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser Zirkulation lochfraß

,
  2. kupferrohr lochfraß versicherung

Die Seite wird geladen...

Lochfraß in Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

1. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  2. Suche Produktvorschlag - Alternative zu Zirkulationsleitung und Durchlauferhitzer

Suche Produktvorschlag - Alternative zu Zirkulationsleitung und Durchlauferhitzer: Hallo Installateure, ich habe eine Frage an die Experten, da ich mir die Antwort nicht ergoogeln konnte und mein Installateur mein Problem...
  3. Zirkulationsleitung Temperatur

Zirkulationsleitung Temperatur: Guten morgen, da ich nicht genau weiss wie ich die Überschrift bennen soll habe ich diese mal allgemein gehalten. Wir haben einen Speicher...
  4. Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen

Zirkulationsleitung abklemmen/stillegen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Zirkulationsleitungen in unserem Haus stilllegen, da diese aufgrund der kurzen Leitungslängen unnötig sind...