Löcher in Betondecke bohren

Diskutiere Löcher in Betondecke bohren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! In einem Raum mit Betondecke möchte ich Deckenspots einbauen. Die Betondecke hat hohle Röhren innen, die Verkabelung wäre kein...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo Forum!

    In einem Raum mit Betondecke möchte ich Deckenspots einbauen. Die Betondecke hat hohle Röhren innen, die Verkabelung wäre kein Problem. Die gebohrten Löcher müssen 95 mm Durchmesser haben und sollen ca. 10 cm nach oben in die Decke gehen. An der dünnsten Stelle unterhalb der Hohlraumes ist der Beton ca. 3 cm dick.

    Ich habe daran gedacht, mit einer Diamantkrone die Löcher zu bohren, habe aber bisher noch kein passendes Werkzeug gefunden. Was mir vorschwebt ist eine Diamantkrone, die nicht sehr lang sein muss (selbst 5 cm würden schon reichen, da ich das Material innen leicht entfernen könnte) und einen Zentrierbohrer oder Stift hat, also so etwas ähnliches wie ein Dosensenker, nur halt mit Diamant und in der passenden Größe. So etwas scheint es aber nicht zu geben!

    Hat jemand Ideen für ein passendes Werkzeug oder eine andere Methode, die Löcher in die Decke zu bekommen?

    fragt
    GuBo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 22. Mai 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kernbohrung Decken

    moin moin,

    ideen - ja - fachfirma beauftragen, die kernbohrungen fachlich richtig erstellt. Im DIY-verfahren wird das nix, schon gar nicht mit dem equipment. Es ist sicher auch ratsam einen tragwerksplaner zu konsultieren wegen der bohrungen in der hohldielendecke.

    Kann sein, dass der beitrag wg. DIY mit `nem schlösschen versehen wird.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #3 ecobauer, 23. Mai 2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei der Suche nach der passenden Decke für mein EFH, gelesen habe, dass bei diesen Decken ein nachträgliches bearbeiten nicht zulässig ist.Mal beim Hersteller nachfragen, bevor da was gefährlich wird.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha

    die Decken sind mit Vorsicht zu genießen.
    Spannbetonhohldielen?
    Die Dinger haben nur wenig Bewehrung und die sollt man nicht durchbohren.
    Außerdem nen Eimer drunterstellen.
    Stahlbetonhohldeckenelemente?
    Die sind etwas robuster...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Löcher in Betondecke bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch für abfluss in betondecke bohren

    ,
  2. hohldielendecke

Die Seite wird geladen...

Löcher in Betondecke bohren - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  3. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...