Löcher in Mauerwerk

Diskutiere Löcher in Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem mein Maurer die Porenbetonwand geklebt hat (8er Zahnspachtel) ist mir aufgefallen das ich bei bestimmten horizontalen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    nachdem mein Maurer die Porenbetonwand geklebt hat (8er Zahnspachtel) ist mir aufgefallen das ich bei bestimmten horizontalen Fugen in der Sonne einen Lichtspalt sehe. Ist dies i.O. oder sollte hier nachgearbeitet werden und wenn ja wie?
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie groß? Lang? Hohllagen in Fläche?
     
  4. #3 Bughandle, 22. Mai 2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was ist denn überhaupt gemeint? Aussenmauerwerk eines MFH oder Waschmaschinensockel?
     
  5. #4 Shai Hulud, 22. Mai 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer überwachte die Ausführung?

    Ist es wirklich die waagerechte Lagerfuge oder eher die senkrechte Stoßfuge der Stirnseiten der Steine?
     
  6. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo
    es ist die waagerechte Ausführung der Lagerfuge wie beschrieben, Bauleiter ist der Maurermeister selbst. Es handelt sich um einen Anbau, Ytongstein wird noch Mineralwolle und Vormauerstein vorgesetzt.
    Vermutlich hat er mit der Zahnkelle den kleber in eine Richtung nach aussen gezogen und den Stein wegen höhenausgleich nicht fest angeklopft. Das Mauerwerk ist absolut im Blei. Was kann ich hier tun?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meine Glaskugel reparieren? Welche Last auf dem MW liegt? Oder Anfangen oben das zu beantworten?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gegen Luftundichtheiten soll ja Verputzen helfen, was man so hört...
     
  9. #8 Shai Hulud, 22. Mai 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann zeig ihm die Fugen und frag ihn als Bauleiter, ob die vom ihm als Maurermeister ausgeführte Leistung so ok ist. :biggthumpup:
     
  10. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Der Mauermeister ist ein Freund der mir auch die Bauleitung fast umsonst macht.
    Ich suche hier nach einer Problemlösung wie z.B. nach nachträgliche zuschmieren mit Kleber (bringt das was?) und nicht nach allgemeinen Ratschlägen die mit der Problemlösung nichts zu tun haben,
    schönen Sonntag allerseits
    Gruss
     
  11. #10 Tom Köhl, 24. Mai 2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    1. Nachdenken
    2. Ton ändern
    3. Endlich mal die Fragen beantworten (wie soll man sonst antworten?)
    :mauer

    Gruss,
    Tom
     
  12. #11 DerSuchende, 24. Mai 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    berechnet der Statiker. (Für Dich, besser mit Stempel)


    MfG
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein verschmieren der Fugen ist unzulässig und Schadenträchtig wenn vor dem Putzen nicht weitere Maßnahmen zu dem dann gestörten/ wechselnden Haftverbund getroffen werden.
     
  15. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo Robby,
    da es sich hier nur um etwa 8 einzelne Lagefugen handelt werde ich diese mit Ytong-Dünnbettmörtel von aussen abdichten, ich kann wegen der Fugen nicht die ganze Mauer abreissen, statisch gesehen gibt es auch kein Problem da es sich nur um ein eingeschössiges Mauerwerk handelt und im oberen Bereich ein Ringbalken verläuft. Es geht mir hier hauptsächlich darum das nicht zuviel Wärme entweicht.
    Gruss
     
Thema:

Löcher in Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Löcher in Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...