Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?

Diskutiere Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich versuche gerade im Badezimmer bei der Sanierung diverse schadhafte Stelle in der Wand (Porenbetonsteine) auszubessern. Dafür...

  1. #1 Infosuch3r, 05.10.2016
    Infosuch3r

    Infosuch3r

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Bremen
    Hi zusammen,

    ich versuche gerade im Badezimmer bei der Sanierung diverse schadhafte Stelle in der Wand (Porenbetonsteine) auszubessern. Dafür habe ich mir auch extra Füllmörtel für Porenbeton (Typ 30) von Fels gekauft. Ich habe es anfangs mit Mauer- und Putzmörtel sowie Zementmörtel und vornässen der Wand versucht. Leider war der Mörtel nach dem Austrocknen extrem sandig und konnte problemlos wieder heruntergerieben werden.

    Der Füllmörtel von Fels ist zwar besser, aber noch nicht das gelbe vom Ei. Die Fliesen an der Wand wurden in einem harten Dickbettmörtel eingelegt. Auch die alten Kupferrohre ect. wurden damit eingesetzt und das Zeug ist betonhart.

    Wie bekomme ich solch eine Mischung selber hin und vor allem die intensive Verbindung mit dem Porenbeton?

    Wenn man das alte Mörtelbett abschlägt, so geht grundsätzlich die Steinoberfläche vom Ytong mit kaputt, so extrem klebt der. Es muss doch möglich sein, sowas auch wieder zum Ausbessern ect. zu bekommen bzw. selber anzumischen. Und wie genau muss der Ytong Stein vorbehandelt werden? Haftbrücke, Haftemulsion, Haftgrund, da wird man echt verrückt.

    Danke Euch.

    Gruß
    Infosuch3r
     
Thema: Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für loch in ytonstein

    ,
  2. ytongwand loch füllen

    ,
  3. ytong ausbesserbn

    ,
  4. porenbeton löcher verkitten,
  5. füllmörtel löcher,
  6. reparatur loch porenbeton,
  7. porenbeton füllmörtel bohrloch,
  8. ytong ausbessern mörtel,
  9. yton ausbessern,
  10. porenbeton reparieren,
  11. ytong dünnbetmörtel zum wand ausbessern,
  12. Löcher im Ytong mit mörtel ,
  13. ytong dickbettmörtel ,
  14. ytong steine ausbessern,
  15. porenbeton fehlbohrung reparieren ,
  16. ytong mit mörtel ausbessern,
  17. löcher schliessen ytong garage,
  18. ytongstein Loch reparietrn,
  19. ytong stein um loch im boden flicken,
  20. ytong löcher füllen,
  21. porenbeton innenputz loch ,
  22. ytong reparatur,
  23. Löcher in porenbetonwänden schließen,
  24. moertel porenbeton loecher,
  25. dickbettmörtel selber mischen
Die Seite wird geladen...

Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...