Löcher in tragende Wand

Diskutiere Löcher in tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage: Ich möchte in eine tragende Wand zum Luftaustausch ein Lüftungsgitter einbauen.Das...

1. Erik

Erik Gast

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage:
    Ich möchte in eine tragende Wand zum Luftaustausch ein Lüftungsgitter einbauen.Das Durchbruchloch in der Wand soll ca.60cm x 25cm sein.Was muß ich beachten?Muß ich auch hier einen Sturz einbauen?
    Vielen Dank im voraus.

Erik

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wie denn???

60 Breit 25 hoch oder andersrum???

4. Erik

Erik Gast

genau so, 60cm breit und 25 cm hoch.

5. #4 VolkerKugel (†), 13. August 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kommt darauf an ...

... welche Lasten die Wand an dieser Stelle abzutragen hat.

Beispiel:
    - Das 60cm breite Loch soll im EG mittig unter ein Fenster im OG: wahrscheinlich kein Problem.
    - Darüber befindet sich quer dazu ein lastabtragendes Bauteil (Unter-/Überzug/Ringanker etc): wahrscheinlich großes Problem.

Fazit: TWP (Statiker) fragen, der sich das vor Ort anschaut.
    Von hier aus ist die Frage so einfach nicht zu beantworten. Sorry :konfusius .

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Löcher in tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Löcher in tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...