Löcher in tragende Wand

Diskutiere Löcher in tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage: Ich möchte in eine tragende Wand zum Luftaustausch ein Lüftungsgitter einbauen.Das...

  1. Erik

    Erik Gast

    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage:
    Ich möchte in eine tragende Wand zum Luftaustausch ein Lüftungsgitter einbauen.Das Durchbruchloch in der Wand soll ca.60cm x 25cm sein.Was muß ich beachten?Muß ich auch hier einen Sturz einbauen?
    Vielen Dank im voraus.

    Erik
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie denn???

    60 Breit 25 hoch oder andersrum???
     
  3. Erik

    Erik Gast

    genau so, 60cm breit und 25 cm hoch.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 13.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kommt darauf an ...

    ... welche Lasten die Wand an dieser Stelle abzutragen hat.

    Beispiel:
    - Das 60cm breite Loch soll im EG mittig unter ein Fenster im OG: wahrscheinlich kein Problem.
    - Darüber befindet sich quer dazu ein lastabtragendes Bauteil (Unter-/Überzug/Ringanker etc): wahrscheinlich großes Problem.

    Fazit: TWP (Statiker) fragen, der sich das vor Ort anschaut.
    Von hier aus ist die Frage so einfach nicht zu beantworten. Sorry :konfusius .
     
Thema: Löcher in tragende Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand schliessen mörtel

    ,
  2. tragende Wand Loch füllen

    ,
  3. loch in tragende wand

    ,
  4. löcher durch tragende wand,
  5. 25x25 cm loch in tragende wand
Die Seite wird geladen...

Löcher in tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?

    Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?: Hallo ihr Lieben, war bisher nur stille Mitleserin, brauche nun aber doch mal Rat. In meinem Rohbau wurde in einer zwar 17,5 cm dicken, aber...
  5. Loch in tragende Wände für Tresor erlaubt ?

    Loch in tragende Wände für Tresor erlaubt ?: Guten Tag, ist es aus statischen, DINmäßigen oder sonstigen Gründen erlaubt ein Loch in die 17,5er tragende KS Wand zu "stemmen" ? Es soll ein...