lösen unterkellerte Garagen Abstandsflächen aus?

Diskutiere lösen unterkellerte Garagen Abstandsflächen aus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, das bauamt teilte mir mit, dass meine unterkellerte garage abstandsflächen auslöst! leider kann ich in der BauONW nichts zu...

  1. #1 waldmann, 01.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo Forum,

    das bauamt teilte mir mit, dass meine unterkellerte garage abstandsflächen auslöst! leider kann ich in der BauONW nichts zu unterkellerten Garagen finden. Wo steht das? Kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich dachte nur oberirdische Vollgeschosse tun das und Garagen sind gem §6 (11) befreit.

    Dann noch: Gem. Bauamt sind Dachaufbauten in voller Höhe zu berücksichtigen! ich dachte gem §6 (4) sind Dächer mit Dachgauben zu einem drittel zu berechnen. oder meinen die was anderes? meine Dachgaube ist 8,60m lang und bedeckt somit gut 60% des Daches.

    Gruß Walde
     
  2. #2 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.)
    Die Unterkellerung einer Garage löst an sich noch keine Abstandsfläche aus. Handelt es sich jedoch um eine Grenzgarage und ragt ein Teil der Unterkellerung über die Geländeoberfläche, wird dieser Teil auf die mittlere Wandhöhe der Garage angerechnet. Überschreitet diese Wandhöhe dann die max. zulässige Höhe von 3m, sind Abstandsflächen einzuhalten.

    2.)
    Dachgauben können, sofern diese nicht untergeordnet sind -was bei 60% Anteil an der Dachfläche je nach Form anzunehmen ist - durchaus Abstandsflächen auslösen.
    Ansonsten erfolgt Anrechnung nur zu 1/3-tel.

    Hier lesen

    zu 1) unter Seite 12 Nr.11.1.4

    zu 2) unter Seite 5 Nr. 4.3
     
  3. #3 waldmann, 01.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    Danke!
     
  4. #4 waldmann, 01.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    noch eine weitere Frage:

    Wie Groß muss ein Fenster sein um als zweiter Rettungsweg zu gelten. Habe ein Kellerfenster mit 1,01 x 0,76 m eingebaut. Ist dies zu klein? Oder muss ich im Schnitt den Lichtschacht entsprechend groß darstellen?

    Gruß Walde
     
  5. #5 waldmann, 01.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    OK! Selber gefunden...

    min. 0,90 x 1,20 m
     
  6. #6 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fenster 2. Rettungsweg = h:1,20m x b:0,90m Brüstungshöhe max. 1,20m.

    Wozu 2. Rettungsweg im Keller?
     
  7. #7 waldmann, 01.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    ich habe einen Raum als hobbyraum ausgewiesen und das Bauamt fordert hier einen zweiten Rettungsweg. ich denke daher! habe jetzt ein fenster mit 1,26 x 1,26 eingebaut und werde den gartenbereich entsprechend ausgraben müssen.
     
  8. #8 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falls das Haus nicht merh als 2 Wohnungen hat, kannst Du dir den 2. Rettunsgweg im Keller sparen, denn der ist nach Bauordnung NW nicht gefordert. Du kannst den 2. Rettungsweg vorsehen, musst Du aber nicht.

    Dein Hobbyraum dient nicht dem Wohnen, sondern fällt unter "Spiel- und ähnliche Räume".

    Guckst Du hier:

    Bei deinem Sachbearbeiter kann es aber einfacher sein, den 2. Rettungsweg einzuplanen. Spart Zeit.:konfusius
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei kellergeschossen die mit dem gebäude in verbindung stehen (tür) egal ob darüber garage oder nix, ist die abstandsfläche einzuhalten.
    ausser wenn der bplan oder die bebauung etwas anderes zulässt (reihenbebauung)
     
  10. #10 Baufuchs, 01.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW darf eine Verbindung zwischen Garage und Haus vorhanden sein.
    Gleiches gilt für Verbindung Garagenkeller ----> Hauskeller.

    Aus § 6 BauONW:

     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da habt ihr aber eine großzügige auslegung
    süddeutschland sieht das anders :)
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, so wie ich als Laie die LAndesbauordnung BW lese, müsste die Unterkellerung hier möglich sein.
     
  13. #13 waldmann, 03.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    habe heute mal mit einem vom Bauamt gesprochen. der meinete das gem BauONW eine unterkellerte Garage zulässig wäre (bzw. es steht nicht dagegen drin), die diese aber trotzdem nicht ohne Nachbarzustimmung genhemigen lassen würden, weil es "irgendein" Urteil dazu gäbe. Diese Urteil finde ich aber niergends. Weiss jemand mehr.
    Der Nachbar will seine Zustimmung nicht geben, weil er angst um sein Garage hat (Setzung beim Bau meiner unterkellerten Garage)....
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du willst neben eine nicht unterkellerte Garage eine unterkellerte Garage bauen?

    Viel Spaß dabei, wie willst du das denn ohne Schädigung der Nachbargarage hinbekommen?

    Da du die Garage deines Nachbarn unterfangen musst wirst du seine Genehmigung dafür brauchen, ohne wirst du da nix machen.

    Ich würde es nicht unterschreiben ausser wenn ich auf ein Konto die komplette Bausumme einer NEUEN Garage überwiesen bekomme als Pfand für die Bauschäden die dann da passieren können (also für eine dann unterkellerte Garage)...


    Du hast ein ganz anderes Problem als das Abstandsproblem, du musst woanders suchen...

    War hier im Forum vor ein paar Wochen mit Doppelhaushälfte unterkellert bauen an eine nicht unterkellerte DDH...

    Keine Chance, wenn der Nachbar es nicht zulässt...
     
  15. #15 waldmann, 03.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    mir gehts in erster linie um die baugenehmigug.
    das ich mich hinterher mit dem nachbarn einigen muss wie ich seine garage sicher/abfabge ist eine andere sache. ein schritt nach dem anderen. ausserdem habe ich einen abstand von ca. 1 m des garagenkellers zur grenze eingeplant für die sicherungsmaßnahmen.
     
  16. #16 Baufuchs, 03.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal abgesehen von den technischen Problemen die H.PF ja schon beschrieben hat:

    "es gibt da irgendein Urteil" ist keine ausreichende Begründung dafür, die Garage nicht zu genehmigen.

    Da soll das Bauamt mal das Urteil mit Aktenzeichen benennen.
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ein thema könnte eine nach BauNVo und im bplan festgelegte "offene bauweise" sein.
    das thema hatte ich mal und kann mich erinnern, daß diesbezgl. eine befreiung notwendig ist, wenn (teile) eines kellergeschosses an die grenze gebaut wird.
     
  18. ikarus

    ikarus

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    also das brennt mir unter den nägeln...

    das eine baugenehmigung ohne nachbar´s unterschrift (wenn seine rechtlichen belange nicht verletzt werden) nicht möglich wäre, ist mir neu.

    dieses urteil würde mich auch sehr interssieren!

    davon abgesehen, dass ihre unterkellerte garage sehr, sehr teuer werden wird...
     
  19. #19 waldmann, 11.04.2012
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    so alles geklärt... habe das bauamt überzeugt dass es gem. BauONW doch geht und denen noch einen Text vom Ministerium vorgelegt.
     
  20. #20 Baufuchs, 11.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einen anderen als den von mir in Beitrag #2 verlinkten?

    Wenn ja, dann stell den mal hier ein. (oder Quellenangabe/Link)
    Kann man sicher mal gebrauchen.
     
Thema: lösen unterkellerte Garagen Abstandsflächen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagen keller in grenzbebauung

    ,
  2. keller grenzabstand

    ,
  3. garage unterkellert auf grundstücksgrenze

    ,
  4. keller an grundstücksgrenze,
  5. Baugesetz unterkellerte Garage,
  6. keller grenzbebauung,
  7. unterkellerte garage grenzbebauung nrw,
  8. keller an der grundstücksgrenze,
  9. Grenzbebauung Keller Garage,
  10. unterkellerte garage grenzbebauung,
  11. grenzabstand keller,
  12. bayern Grenzgarage mit keller,
  13. unterkellerte grenzgarage,
  14. garage unterkellert abstand grundstücksgrenze,
  15. keller grundstücksgrenze,
  16. garage unterkellert grenze,
  17. Darf ich eine Garage unterkellern?,
  18. lösen garagen abstandsflächen aus,
  19. grenzgarage unterkellert,
  20. integrierte Garage Abstandfläche,
  21. Lösen absturzsicherungen abstandflächen aus
Die Seite wird geladen...

lösen unterkellerte Garagen Abstandsflächen aus? - Ähnliche Themen

  1. Türbänder lösen sich aus Zarge

    Türbänder lösen sich aus Zarge: Hallo, wie auf den Fotos zu sehen lösen sich die Türbänder aus der Zarge. Das Türblatt schließt auch nicht mehr richtig, da schon leicht schief....
  2. Sichtholzbalkendecke mit loser? Splittschüttung

    Sichtholzbalkendecke mit loser? Splittschüttung: Hallo Experten! ich bin wieder am überlegen wegen den Aufbau meiner Sichtholzbalkendecke im EFH (oben und unten eine Wohneinheit) von oben nach...
  3. Fliesen lösen sich

    Fliesen lösen sich: Hallo zusammen, Wir haben eine Acrylwannen, welche mit einer WediPlatte unterbaut ist. Hierauf hat der Fliesenleger sehr dick (bis zu 1,5 cm)...
  4. Problem mit Totleitung, wie soll man das lösen?

    Problem mit Totleitung, wie soll man das lösen?: Hallo, wir haben ein ziemlich ungewöhnliches Problem: zunächst, wir wohnen im DG eines größeren Mehrfamilienhauses, im DG gibt es mehrere...
  5. Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften

    Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut. Neubau aus 2018 Bodenbelag: Fliesen Format 60x60cm Untergrund: Calciumsulfatestisch beheizt...