Lösung für trockene Luft

Diskutiere Lösung für trockene Luft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gegen trockene Luft ohne Enthalpie-Wärmetauscher ist mir etwas eingefallen: Wenn ich nach dem Wärmetauscher die Fortluft und Außenluft...

  1. lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    gegen trockene Luft ohne Enthalpie-Wärmetauscher ist mir etwas eingefallen:
    Wenn ich nach dem Wärmetauscher die Fortluft und Außenluft mit z.B. 100mm Klappe kurzschließe, würde ich die meiste Feuchtigkeit zurückgewinnen.
    Das ganze würde ich mit einer elektrischen Klappe realisieren, damit am Tag frische Luft ins Haus kommt.
    In der Nacht hat man auch keine Kochgerüche etc.

    Wir Wohnen zu dritt in einem 180 m2 Haus, der Luftpuffer müßte ausreichen.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Du könntest ja auch die Anlage nachts abschalten oder in der Leistung drosseln statt die Luft im Kreis pumpen zu lassen ... aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...
     
  4. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ausserdem bräuchte man insgesamt 3 Klappen um Aussenluft und Fortluft zu sperren und die dritte dann eben um ein Kurzschluss zu erzeugen...

    Rein wirtschaftlich, Unsinn...einfach Anlage drosseln oder abschalten in der Nacht wie Rosmarin schon vorgeschlagen hat...
     
  5. #4 renovierer1975, 26. Oktober 2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    was spricht eigentlich gegen trockene Luft ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nasenbluten wie Sau bei mir z.B. ...

    Erhöhtes Erkältungsaufkommen, entzündete Augen etc...


    Gibt einiges, was gegen zu trockene Luft spricht...
     
  7. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Gerissene Holzdecken von teuren Gitarren und Geigen usw... :eek::fleen
     
  8. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Jegliche alte holzmöbel, Parkettboden mag's auch nicht zu trocken...

    Abschweifend zu ergänzen: im Op-Bereich ist zu trockene Luft gefährlich wegen statischen Aufladungen...
     
  9. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ein ganz klarer Fall:Den sie wissen nicht was sie tun!Hallo!!Wie ist deine Anlage aufgebaut?Hat dir der Erbauer die Funktion erklärt?Das gehört heutzutage zur Einweisung dazu.Jede Anlage ist so gut ,wie der,der sie bedient
     
  10. lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    natürlich kenne ich meine Anlage.
    Nachts abschalten geht natürlich, nur wird die Luft im Schlafzimmer schlecht. Ich habe bedenken, dass die trockene Luff unserem Baby nicht gut tut. Ich würde nur eine Klappe benötigen, da ja ein wenig Luft nach außen bzw. innen darf. Eventuell könnte ich mir eine Stufe mit den richtigen Sollwerten einstellen. Meßtrichter habe ich auch noch von meinen Heizi (seit 1 Jahr):-)
     
  11. tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    meine antwort kommt zwar etwas spaet, aber ich habe fuer ein paar monate in japan gelebt. dort hatten wir einen luftreiniger mit luftbefeuchtung (marke panaso-nstwas) im schlafzimmer stehen. das teil hat die luftfeuchtigkeit abhaengig von der temperatur eingeregelt. ich glaube das waren 40% bei weniger als 20 Grad raumtemperatur. war super, immer gefilterte luft und angenehme feuchtigkeit.
     
  12. #11 Ungarnfreund, 28. Januar 2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Wie wäre es mit Luftbefeuchtern die Wasser verkochen (nicht versprühen!)?

    Die sind billig, einfach, funktionieren...

    Und wenn Wasser kocht sind es auch keine Dreckschleudern!
     
  13. Franky1112

    Franky1112

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauffen
    Nichts,
    ich bin da auf der Suche nach einer KWL mit Feuchte- und CO2-Messung, die in deren Abhängigkeit eindrosselt oder abschaltet.
    Kennt hierfür jemand einen Hersteller?

    Gruss Franky
     
  14. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    google mal nach bluMartin...
    Dezentral aber mit Mehrraumanschluß...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Franky1112

    Franky1112

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lauffen
    Hallo Zellstoff,

    vielen Dank für den Hinweis - gibt es sowas auch bei den zentralen KWL?
    Wie verhindert BluMartin einen Kurzschluss zwischen Zu- und Abluft bei einem Gerät? Ich kenne das etwas anders von ********-Lüfter, die paarweise eingebaut werden müssen.
     
  17. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ja gibt es.
    Bei z.B. Zehnder gibt es optionale CO2 und Feuchtesensoren.
    Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern...
    Ich hab sie mir gespart aber dafür den neuen waschbaren Enthalpietauscher verbaut.
     
Thema: Lösung für trockene Luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blumartkn navhts abstellen

Die Seite wird geladen...

Lösung für trockene Luft - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...