Loggia verglasen

Diskutiere Loggia verglasen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo rundum. Wir haben uns ein Haus Bj. 1967 gekauft. Nun steht der Austausch der Fenster an und wenn wir schon dabei sind, möchten wir auch...

1. #1 tedberger, 1. Januar 2011
    tedberger

tedberger

Beruf:
    Programmierer
    Hallo rundum.

Wir haben uns ein Haus Bj. 1967 gekauft. Nun steht der Austausch der Fenster an und wenn wir schon dabei sind, möchten wir auch eine vorhandene Loggia verglasen, um etwas zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen:

[​IMG] [​IMG]

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Glasfront bündig zur Aussenwand gesetzt wird, was vermutlich auch kostenmässig die günstigere Variante wäre. Den Vorsprung der Bodenplatte hatten wir dabei in Gedanken mehr oder weniger "übersehen" - er bleibt halt wo er ist, wird mit etwas Gefälle und einer kleinen Regenrinne versehen, that's it.

Nun war kürzlich ein Fensterbauer vor Ort, um zwecks Angebotsabgabe die Fenstermaße zu nehmen. Er empfahl uns, die Glasfront rundum vor den Vorsprung der Bodenplatte zu setzen und oben mit einem schrägen Element, ähnlich wie bei einem Wintergarten, den Anschluss zur Hauswand zu schaffen. Sein Hauptargument für diese Variante war, dass man dabei den Platz des Vorsprungs nicht verschenkt (wobei das nur ca. 30-40cm in der Tiefe sind, das wäre zu verkraften), und es sähe schöner aus. Vermutlich wird sie ihm aber auch mehr Geld in die Tasche spülen ;)

Ausserdem wies er darauf hin, dass der Vorsprung von unten geämmt werden müsste, weil man sonst eine Kältebrücke in den (neuen) Wohnraum habe. Das leuchtet auch durchaus ein, und wir hatten diesen Aspekt zugegebenermassen auch bisher völlig übersehen.

Mal völlig laienhaft gefragt: mal angenommen, wir bleiben bei unserer bislang favorisierten Variante "Glasfront bündig zur Hauswand" - was stellen wir mit dem Vorsprung der Bodenplatte an? Wie vom Fensterbauer vorgeschlagen dämmen? Oder kann man den auch mit vertretbarem Aufwand "entfernen"?

Gruss, Ted

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So was kann man abschneiden lassen von einer Betonschneidefirma.

Und vertu dich nicht! 30 - 40 cm in der Tiefe sind schon ziemlich viel Platz! Das merkt man oft ganz schön kräftig...

4. #3 tedberger, 2. Januar 2011
    tedberger

tedberger

Beruf:
    Programmierer
    Ok, und macht das auch wirklich Sinn? Oder ist der Aufwand (bezogen auf Arbeit und Finanzen) dafür so gross, dass man besser Dämmung drumpackt? Oder ist die Dämmung am Ende doch gar nicht nötig?

5. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Wäre das kein Anwendungsfall für ein Vakuumisolationspaneele?
    Sind zwar mit gut 100€/m² recht teuer. Dafür werden sie maßgefertigt und tragen trotz einer Dämmwirkung entsprechen 150mm Styropor mit 20mm nicht so auf.. Die Markiese könnte dann vielleicht sogar dranbleiben.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Loggia verglasen

Die Seite wird geladen...

Loggia verglasen - Ähnliche Themen

1. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  2. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  3. Frage zu 3-fach Verglasung

Frage zu 3-fach Verglasung: Hallo werte Gemeinde! Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit...
  4. 2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung

2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung: So jetzt han ich da mal eine Frage: Ein Bekannter hat ein Haus gekauft, Baujahr in den 90ern mit 36er Ziegeln. Er will nun die Fenster...
  5. Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?: Hallo Experten, wir haben folgendes Problem. Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden...