Lohnt sich der Grundstückskauf

Diskutiere Lohnt sich der Grundstückskauf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hätte ne Frage zu einem Grundstück in der Reutlinger Umgebung. Auf einem Bebauungsplan steht als Traufhöhe 4,10 Meter....

  1. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    ich hätte ne Frage zu einem Grundstück in der Reutlinger Umgebung.
    Auf einem Bebauungsplan steht als Traufhöhe 4,10 Meter. Allerdings gefällt uns das Grundstück und befindet sich auch in einer guten Lage. Ein Haus kann man entsprechend verwirklichen, bin mir aber nicht sicher was Ihr zu dieser Traufhöhe meint. Möglich ist nur ein Vollgeschoss.

    Vielen Dank
    Gruß

    Onur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was ist denn die Frage?

    (Wenn du das Haus bauen darfst, was dir gefällt und der Preis ok ist)
     
  4. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    meine Frage lautet, was ihr von dieser Traufhöhe haltet.
    Nicht gerade groß aber noch akzeptabel finde ich.

    Gruß
    Onur
     
  5. #4 meinHaus500, 25. November 2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was ist denn an 4,10 m Traufhöhe schlimm? Wenn du eine "Stadtvilla" haben wolltest ist es zwar ein Problem, aber die Frage ist dann, wie wichtig dir dieser "Baustil" wäre.

    Also für ein Haus mit klassischem Satteldach ist das doch kein Problem.

    Ich guck mal eben in unseren Plan, welche Traufhöhe wir haben.
     
  6. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Naja, mal lieber vorher fragen. Ich hab hier schon Forenbeiträge gesehen, wo die Traufhöhe nach dem Kauf zum Thema wurde.

    Also ich finde es auch nicht schlimm. Hauptsache noch ein Dachgeschoss:)

    Danke und Gruß
    Onur
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine

    Bewertung der Traufhöhe von 4,10m ist nach den Angaben von Eskinuz gar nicht möglich.

    Begründung:
    Im Bebauungsplan müssen die Bezugspunkte für die Bemessung angegeben sein. Diese sind uns aber nicht bekannt.

    Beispiel:
    i.d.R. ist der obere Bezugspunkt der Schnittpunkt der Verlängerung der Außenwandfläche (Außenseite) mit der Oberkante der Dachhaut.
    Kann aber im Bebauungsplan auch anders definiert sein.

    Nun muss man noch wissen, wo der untere Bezugspunkt liegt.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen:

    1.) Bezugspunkt ist Oberkante Fertigfussboden Erdgeschoss
    2.) Bezugspunkt ist Oberkante Rohdecke Erdgeschoss
    3.) Bezugspunkt ist das vorhandene Gelände mittig vor dem Gebäude
    4.) Bezugspunkt ist die Oberkante der Strasse mittig vor dem Haus
    5.) Bezugspunkt ist eine bestimmte Höhe über NN
    usw.

    @Eskinuz:
    Was steht dazu im Bebauungsplan?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 25. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ eskinuz

    Den B-Plan und den Pan vom Grundstück nehmen und zu einem Planer gehen, der sich das Gelände und die Pläne ansieht und mal ein Aussage treffen kann.

    Was nützen 4,1 m Traufhöhe bei einem hangigen Grundstück mit 2 m Höhedifferenz im Baufenster, wenn der Bezugspunkt die talseitige Strasse ist.
    Nix. Denn dann kann mensch bergseitig die Rinne ohne Leiter saubermachen :bounce:
     
  10. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Es steht drinn:

    6. Gebäudehöhen (§ 74 (1) 1 LBO)

    Die zulässige Traufhöhe wird als Höchstgrenze festgelegt. Sie beträgt 4,1 m.
    Der untere Bezugspunkt ist die Höhe der im Mittel im rechten Winkel gesehen vor dem Gebäude liegende Fahrbahnabgrenzung.
    Der obere Bezugspunkt ist die Schnittlinie der Außenwand mit der Dachhaut.

    Auf dem Bebauungsplan steht auf der Strasse vor meinem Gebäude (Grundstück ist 26 Meter lang, Haus wird ziemlich weit hinten stehen) 5,5 Meter Breite und eine Einkelangabe, die ich nicht verstehe: 2,5%, ist vielleicht die Neigung der Strasse gemeint.

    Gruß
    Onur
     
Thema:

Lohnt sich der Grundstückskauf

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich der Grundstückskauf - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

    Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  3. Go oder No-go: ein Grundstück mit Grenzgarage Probleme kaufen

    Go oder No-go: ein Grundstück mit Grenzgarage Probleme kaufen: Hallo Leute, wir sind aus Asien, wir möchten sich in NRW niederzulassen, nachdem wir hier seit 7 Jahren gelebt haben. Weil meine Kinder hier...
  4. Lohnt sich Steinwolle in Dachschrägen?

    Lohnt sich Steinwolle in Dachschrägen?: Hallo alle zusammen, unser Trockenbau soll in paar Wochen statt finden. Nun habe ich zwei Firmen für den Trockenbau gefunden. Da wir an eine...
  5. Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²)

    Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²): Hallo, ich beginne gerade als Bauherr zusammen mit einem Architekten mit der Planung einer 25x64 Meter 1.600m² großen Halle mit Ausrichtung...