lose Schalungssteine bei Ringanker im Keller

Diskutiere lose Schalungssteine bei Ringanker im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Keller ist ein umlaufender Ringanker vom Statiker vorgesehen. Heute habe ich festgestellt, daß einige (insbesondere 2...

  1. #1 OliverK, 2. Mai 2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    im Keller ist ein umlaufender Ringanker vom Statiker vorgesehen.
    Heute habe ich festgestellt, daß einige (insbesondere 2 Eckschalungssteine) Schalungssteine sind lose (zu wenig Dünnbettmörtel).
    Die Eckschalungssteine sind geteilte normale Schalungssteine.
    Inspricht dies der DIN?
    Gruß,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 2. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schalungssteine sind lose - vor oder nach dem betonieren?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Mark: hmm meint der das ?

    @OliverK: stellen Sie mal ein Bild ein. Was meinen Sie mit Schalungssteinen und Ringanker im Keller?
     
  5. #4 Carden. Mark, 3. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    KA PeMu , mal gucken was kommt.
    Hast in den anderen Thread ja auch schon um Bilder gebeten.
     
  6. #5 OliverK, 3. Mai 2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    zwei Ecken (halbierte Schalunbgssteine auf Kante gelegt) der Schalung sind lose und lassen sich verschieben
    der Beton ist noch nicht verfüllt
     
  7. #6 Carden. Mark, 3. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich mir gedacht, dass so was gemeint war.
    Vor dem betonieren muss die Ecke sowieso ausgesteift werden.
    Dann die Schalungssteine ordentlich vornässen.
    Der Beton hält das dann schon zusammen.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil,

    Schalungssteine sind was anderes. Hier Randabsteller.

    Mich hat der Hinweis auf den Ringanker irritiert. Bei Betondecke erwähnt den keiner, da in der Decke integriert.

    Also nochmal nachfragen, was meinen Sie mit Ringanker? Was für ne Decke?
     
  9. #8 OliverK, 3. Mai 2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Der Ringanker dient zur Aussteifung des Kellermauerwerks. Der Statiker möchte damit das Eindrücken der Kellerwand durch das Erdreich verhindern. Grund dafür sind die leichten Steine im EG und OG. Der Rinkanker befindet sich in halber Höhe der Kellermauer.
     
  10. #9 Carden. Mark, 3. Mai 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hast natürlich Recht. Schalsteine sind natürlich was anderes.
    Aber Laie fragt, Laie sagt: Ringanker, lose Ecksteine - gepart mit meiner Erfahrung = U-Schalen.
    Manchmal ist alles ganz einfach,
    manchmal hat man dann sogar Recht.:D
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ok Ok, doch anders - der meint nun U-Steine, um (s)einen Ringbalken zu betonieren.

    Ich weiß da geht einiges durcheinander. Und mit dem Raten liegt man auch mal daneben.

    Ich hak jetzt lieber nicht mehr nach dem Thema Ringanker, Ringbalken, U-Steine, Kellerwände. loll
     
  12. OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Was heißt das jetzt?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    leb mit der Antwort von Mark, Schwamm drüber.
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @PeMu: nix! das wird jetzt seziert. :D

    Welcher ?
     
Thema:

lose Schalungssteine bei Ringanker im Keller

Die Seite wird geladen...

lose Schalungssteine bei Ringanker im Keller - Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  2. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

    Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  3. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  4. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...