Loser Sandputz im Altbau

Diskutiere Loser Sandputz im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, folgende Frage: In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne...

1. #1 Blaubeere, 21.02.2011
    Blaubeere

Blaubeere

Beruf:
    Student
    Guten Abend zusammen,

folgende Frage:

In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne einfach nur glatt verputzt hätten. Nach den ersten Tapetenfetzen, die wir abgenommen haben, kamen uns jedoch immer wieder kleinere "Putznester" entgegen (max. 30x30cm) Es scheint ein Sandputz zu sein, der keine hohe Festigkeit hat. Die Tapete ist also nicht ohne Grund drauf, sondern stabilisiert ganz gut. Der Putz ist etwa 4cm dick (Wir haben den Putz dann an einer Stelle mal bis auf den Backstein runtergehauen). Da wir nur zur Miete dort wohnen sind wir nun auf der Suche nach einer effizienten Methode eine glatte Wand hinzubekommen.

Kann man die Rauhfaser glatt verputzen? Oder kommt die runter sobald sie die Feuchtigkeit aus dem Gips zieht?

Kann man den Sandputz mit Tiefengrund o.Ä. behandeln, so dass er nicht nachbröselt und mit nem heutigen Gipsputz verputzen?

Kann man den Sandputz komplett runterklöppeln und die Wand freilegen oder hält der Sandputz trotz seiner geringen Festigkeit die Wand zusammen und übernimmt gar statische Funktionen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten!

Gruss!:bau_1:

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als erstes seid Ihr verpflichtet, dem Vermieter den Schaden, der durch Eure eigenmächtigen und nicht fachgerechten Arbeiten entstand, zu melden.

Hattet Ihr denn wenigsten für das Entfernen der Rauhfaser eine (möglichst schriftliche) Zustimmung?

Was studiert Ihr denn so?
    Die in Deinem Beitrag getätigten Äußerungen sind ja überwiegend abstrus...

3. #3 Hundertwasser, 21.02.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Antwort im Zitat (ich weise ausdrücklich darauf hin das nur der blau gefärbte Text von mir stammt - nur für den Fall das ich nochmal Minister werden sollte)

Also setzt euch mit eurem Vermieter zusammen und besprecht das Ganze.

Thema: Loser Sandputz im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandputz

,
  2. sandputz sanieren

,
  3. tiefengrund loser putz

,
  4. losen putz stabilisieren,
  5. loser putz tiefengrund,
  6. loser putz im altbau,
  7. loser sandputz
Die Seite wird geladen...

Loser Sandputz im Altbau - Ähnliche Themen

1. Trapezblech (genagelt) lösen

Trapezblech (genagelt) lösen: Ich muß bei meinem Carport einige Trapezbleche lösen um Trapezfüller unterzulegen. Die Bleche sind genagelt, nicht geschraubt. Wie kann ich die...
  2. Fenstergriffe lassen sich nicht lösen

Fenstergriffe lassen sich nicht lösen: Ich möchte Fenstergriffe austauschen, leider bekomme ich sie nicht gelöst. Normalerweise dreht man die beiden Schrauben raus und gut ist - hier...
  3. WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !

WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  4. WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !

WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  5. Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen

Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns unseren Lebenstraum verwirklicht und ein Haus gekauft. Ein kleines Einfamilienhaus aus den 1950ern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden