Lt. BT U-Schalen weglassen?

Diskutiere Lt. BT U-Schalen weglassen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein kleines Problem wegen der 1-Geschossigkeit. Nun sagte der Statiker, das man die U-Schalen weglassen kann um die...

1. #1 Bauflaute, 24. April 2009
    Bauflaute

Bauflaute

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

wir haben ein kleines Problem wegen der 1-Geschossigkeit. Nun sagte der Statiker, das man die U-Schalen weglassen kann um die Eingeschossigkeit zu erlangen. Wir sind nur Laien, aber geht das so einfach? Tragten die 30er Ytongsteine die ganze Last des 20 Grad Zeltdaches? Achso ein Fenstersturz ist eingeplant!

Über eine Sachliche Meinung würde ich mich sehr freuen!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Guckst Du::konfusius

Thomas

5. MoRüBe

MoRüBe Gast

öhöm...

...:mauer:mauer:mauer

Danke fül Hinweis:28:

Lüdi hat manchmal ein wenig Augen auf Tomate :o

6. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so? wenn JA:
    1. Warum wurden diese U-Schalen dann überhaupt eingeplant? Überschüssiges Material, das man zu Ihren Lasten loswerden wollte.
    2. einfach mal so, weil warum nicht?
    3. Letztendlich muß so etwas im Bauantrag nachgewiesen werden. Also auch hier. Ist dieser schon gestellt muß eben eine Tektur eingereicht werden. Warum wurde das nicht vorher gleich richtig gemacht...fragt man sich...

Keine Ahnung wie Ihr statisches sysstem aussieht, wo welche Lasten ankommen und abgeleitet werden....dafür gibt es ja den Statiker. Und wenn der sagt: Das geht (bitte mit dem entsprechenden Nachweis und nicht so aus dem hohlen Bauch mit einem Bierchen in der Hand...)...dann wird es wohl gehen. Wer weiß? der Statiker jedenfalls sollte es wissen.

Hoffentlich nicht nur einer bzw. hoffentlich ist nicht nur ein Fenster geplant...

Das sieht mal wieder nach einer stringenten Planung aus...Mann oh Mann....

Thomas

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn man die U-Schalen weglassen kann, würde ich gleich mal nach einem kleinen Preisnachlaß fragen, da ja weniger material verbaut wird....

Thomas

9. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ersatzmaßnahmen?

Thema:

Lt. BT U-Schalen weglassen?

Die Seite wird geladen...

Lt. BT U-Schalen weglassen? - Ähnliche Themen

1. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  2. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...
  3. U-Wert gesucht

U-Wert gesucht: Zur Beratung für Bekannte suche ich den U-Wert für ein VSG Glas in 18mm, ich kann nirgendwo dazu im Netz was finden. Also nur eine dicke Scheibe...
  4. ungedämmte GK-Schale vor Außenwand

ungedämmte GK-Schale vor Außenwand: Hallo, Ich bin gerade dabei meine neu erworbene ETW etwas umbauen zu lassen (andere Raumaufteilung, Elektrik, Heizung, Sanitär). Es handelt...
  5. U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor: Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus. Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die...