Lücke im Estrich nach Wandumsetzung

Diskutiere Lücke im Estrich nach Wandumsetzung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Abend, ich wende mich mit der Bitte um Rat an die Experten hier. Nach dem Umsetzen einer Rigipswand im Obergeschoss entstand...

  1. flopapa

    flopapa

    Dabei seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Justizbeamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Abend,

    ich wende mich mit der Bitte um Rat an die Experten hier.
    Nach dem Umsetzen einer Rigipswand im Obergeschoss entstand die auf den Fotos zu sehende Hinterlassenschaft im Fußboden. War mir ja vorher klar, trotzdem nun meine Frage, wie und womit ich das am unaufwändigsten und günstigsten, aber auch fachgerecht ausbessern kann. In dem Zimmer wird nur Laminat verlegt bzw. zukünftig evt. auch mal Teppich. Auf keinen Fall wird der Fußboden gefliest.
    Es handelt sich um Heizestrich mit 90 mm Gesamthöhe, incl. unterer Dämmung. Die "Ritze" ist entsprechend der umgesetzten Wand 100 mm breit. Plus der beiden blauen Dämmstreifen an den Rändern.

    1447093613679.jpg 101.jpg

    Was ist zu beachten bzw. was kann oder muss ich evt. sogar verwenden, um das Ganze aufzufüllen?

    Vielen lieben Dank schon mal in die Runde!

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Passende Styropordämmung unten, PE-Folie als Streifen darüber.

    Senkrechte Flächen mit Haftbrücke (Epoxi) streichen, mit schwindarmen Estrichschnellmörtel (Baustoffhändler) auffüllen. Nach Trocknung die Ränder einschneiden und mit Epoxi nochmals ausgießen.

    Hört sich einfach an, hat aber viele Tücken. Estrichleger haben das passende Material und die Maschinen mit Staubabsaugung.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Lebski - ich würde den streifen nur an einer estrichseite kraftschlüssig anhängen - ist fußbodenheizung, ich denke es sind auch 2 unterschiedliche heizkreisläufe.
     
  5. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :28:
     
  6. flopapa

    flopapa

    Dabei seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Justizbeamter
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, es sind zwei getrennte Heizkreisläufe...

    Frank
     
  7. flopapa

    flopapa

    Dabei seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Justizbeamter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Antworten! Die blauen Streifen müssen raus, bevor aufgefüllt wird?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lebski

    Lebski Gast

    FBH habe ich überlesen, Asche auf mein Haupt.

    Den blauen Streifen dann auf einer Seite drin lassen. Falls es einen Türdurchgang gibt, die Seite, wo in der Tür die Fuge war, und diese offen lassen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Höhenlage paßt über die ganze Länge zusammen?
     
Thema:

Lücke im Estrich nach Wandumsetzung

Die Seite wird geladen...

Lücke im Estrich nach Wandumsetzung - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...