Lücke zwischen Giebelmauer und Sparren schließen wie?

Diskutiere Lücke zwischen Giebelmauer und Sparren schließen wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; servus miteinander, habe leider keine Antwort gefunden. Bitte um Hilfe. Bauschaum würde gehen aber ist das der richtige Einsatzfall und...

  1. #1 joerg1984, 11. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    servus miteinander,

    habe leider keine Antwort gefunden. Bitte um Hilfe.

    Bauschaum würde gehen aber ist das der richtige Einsatzfall und hilft das dauerhaft?

    Nachträglich die 26 cm tief zu verputzen bei dem 1-2 cm großen Spalt nicht möglich?


    Danke Jörg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Nachbar ;)
    Ist das innen oder aussen? Und warum hat der Stukki da so ne Schweinerei an dem Sparren angerichtet????
    -c
     
  4. #3 joerg1984, 11. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    lücke 0021.jpg

    Das ist innen! Habe jetzt nochmal ordentliche Fotos angehängt :-)


    die lücke ist auf einer seite 2 cm und auf der auf dem bild ca 4-5 cm breit


    Ich habe geschwindelt, komme etwas neben ulm, Langenau :-)
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich werde noch nicht ganz schlau aus den Bildern. Sichtschalung bedeutet eigentlich Aufdachdämmung, oder soll eine zwischensparrendämmung gemacht werden. Wenn zwischensparrendämmung, warum ist dann schon geputzt und warum wurde sogar das Holz verputzt?
     
  6. #5 joerg1984, 11. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Auf dem 2ten Bild sieht man es, es soll eine Zwischensparrendämmung werden. Das Holz ist in meinen Augeh halt etwas angespritzt werden - ob man das auch ohne hinbekommt kann ich nicht sagen da nicht vom Fach!

    Was sagst Du zu der Lücke Flocke - wie sollte man Sie schließen?
     
  7. #6 joerg1984, 11. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Auf dem 2ten Bild sieht man es, es soll eine Zwischensparrendämmung werden. Das Holz ist in meinen Augeh halt etwas angespritzt werden - ob man das auch ohne hinbekommt kann ich nicht sagen da nicht vom Fach!

    Was sagst Du zu der Lücke Flocke - wie sollte man Sie schließen?
     
  8. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    klar bekommt man das hin. Mit etwas Folie und Kreppband kann man wahre Wunder vollbringen. Aber verschwindet ja bei dir sowieso hinter Gipskarton oder Holzvertäfelung, oder? Bei Zwischensparrendämmung.
    Den ganzen Aufbau ziehste doch eh bis zur verputzten Wand, also keine Lücke mehr.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Den Spalt kann man schließen. Schöner sit es halt wenn etwas mehr Luft vorhanden ist, dann geht es einfacher. Hände weg vom Schaum das taugt nichts. Die spalten mit Mineralwolle oder Flachs dichtstopfen, allerdeings nicht so lange bis es knüppelhart ist sonder schön fluffig.
    Es wäre schöner gewesen wenn der Putzer die Dampfbremse mit eingeputzt hätte, das aber ist jetzt zu spät
     
  10. #9 gunther1948, 11. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    planlose lösung von details führt zu solchen lücken.
    ist der ringanker wenigstens auf der oberseite mit dämmung gedeckelt?
    @SirSydom
    die dampfsperre gehört hier eingeputzt.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #10 gunther1948, 11. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    kreuzpost:winken:winken

    gruss aus de pfalz
     
  12. #11 joerg1984, 11. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    ja das mit der Dampfsperre ist jetzt schon vorbei leider :-(

    Auch das die Innenwand neben dem Sparren komplett verutzt worde ist.... kann man trotzdem dort mineralwolle reinstopfen?


    Grüße Jörg
     
  13. #12 gunther1948, 12. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja siehe #8.

    gruss aus de pfalz
     
  14. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Verstehe dennoch das Ansinnen nicht, diesen Spalt zu verschließen.
    siehe...
    Die Luftdichtheit wird ja bereits davor mit der Dampfbremse hergestellt.
    Das musst du nun halt ordentlich machen...
    -c
     
  15. #14 joerg1984, 12. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Ich wollte den Spalt halt schließen damit die Feuchtigkeit sich da drinne nicht sammeln/kondensiert. Ob dieser Spalt dazu überhaupt neigt keine Ahnung - Wollte halt auf Nummer sicher gehen weil ja im Spalt die Gibelmauer auch niciht verputzt ist...
     
  16. #15 gunther1948, 12. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal diesen teil beantworten dann gehts weiter.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    jo weiß ich, ich meinte mit Folie und Kreppband auch nicht die Dampfbremse sondern die Folie die während der Putzarbeiten das Holz schützt. Das hatte ich wohl aber nicht so klar ausgedrückt.

    Zur Dampfbremse hab ich nix gesagt, weil ich nicht weiß was man tut wenn schon verputzt. Hier gleiches Problem: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?73859-Wandanschlu%DF-Dampfsperre-auf-verputze-Wand
     
  19. #17 joerg1984, 13. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Sorry!

    Der Ringanker ist außen mit Ziegelsteinen Vorgemauert. Auf der Oberseite liegt direkt der Balken auf bzw. der Balken dann auch mit Ziegel vorgemauert.


    Grüße Jörg
     
Thema: Lücke zwischen Giebelmauer und Sparren schließen wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschließen zwischen den sparren und mauer

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Giebelmauer und Sparren schließen wie? - Ähnliche Themen

  1. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  5. Sparren an Traufe/Ortgang

    Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...