Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?

Diskutiere Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gegebenheiten: Bestandsgebäude "Remise" 1 1/2 Geschosser als Grenzbebauung (Grenzwand) Material Ziegelstein. Vor 15 Jahren wurde eine...

  1. Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Gegebenheiten:

    Bestandsgebäude "Remise" 1 1/2 Geschosser als Grenzbebauung (Grenzwand) Material Ziegelstein.

    Vor 15 Jahren wurde eine Fertiggarage als Nachbargrenzbebauung (2. Grenzwand) angesetzt (Beton).

    Zwischen beiden Gebäuden ist eine ca. 10cm große Lücke.


    Fragen:

    1) Lückenschluss - sollte dieser nur oben oder auch an den Seiten gemacht werden?

    2) Wer hat den Lückenschluss zu machen (Das Bestandsgebäude steht seit ca. 80 Jahre, die Garage seit 15 Jahren) - Der, der die Garage angebaut hat oder der, der das Remise saniert?


    Folgendes steht im Nachbarrechtsgesetz geschrieben:

    "Wer eine Grenzwand neben einer schon vorhandenen Grenzwand errichtet, ist verpflichtet, die Fuge zwischen den Grenzwänden auf seine Kosten auszufüllen und zu verschließen, falls dies den allgemeinen Regeln der Baukunst entspricht und der Baugestaltung nicht widerspricht."

    Der Erbauer der zweiten Grenzwand ist berechtigt, auf eigene Kosten durch übergreifende Abdeckungen einen Anschluß herzustellen; er hat den Anschluß auf seine Kosten zu unterhalten.

    ...das widerspricht sich etwas - heißt das, das ein Lückenschluss gemacht werden muss oder kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?

Die Seite wird geladen...

Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....