Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?

Diskutiere Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gegebenheiten: Bestandsgebäude "Remise" 1 1/2 Geschosser als Grenzbebauung (Grenzwand) Material Ziegelstein. Vor 15 Jahren wurde eine...

1. #1 Torvald, 10.05.2016
    Torvald

Torvald

Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Gegebenheiten:

Bestandsgebäude "Remise" 1 1/2 Geschosser als Grenzbebauung (Grenzwand) Material Ziegelstein.

Vor 15 Jahren wurde eine Fertiggarage als Nachbargrenzbebauung (2. Grenzwand) angesetzt (Beton).

Zwischen beiden Gebäuden ist eine ca. 10cm große Lücke.

Fragen:

1) Lückenschluss - sollte dieser nur oben oder auch an den Seiten gemacht werden?

2) Wer hat den Lückenschluss zu machen (Das Bestandsgebäude steht seit ca. 80 Jahre, die Garage seit 15 Jahren) - Der, der die Garage angebaut hat oder der, der das Remise saniert?

Folgendes steht im Nachbarrechtsgesetz geschrieben:

"Wer eine Grenzwand neben einer schon vorhandenen Grenzwand errichtet, ist verpflichtet, die Fuge zwischen den Grenzwänden auf seine Kosten auszufüllen und zu verschließen, falls dies den allgemeinen Regeln der Baukunst entspricht und der Baugestaltung nicht widerspricht."

Der Erbauer der zweiten Grenzwand ist berechtigt, auf eigene Kosten durch übergreifende Abdeckungen einen Anschluß herzustellen; er hat den Anschluß auf seine Kosten zu unterhalten.

...das widerspricht sich etwas - heißt das, das ein Lückenschluss gemacht werden muss oder kann?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?

Die Seite wird geladen...

Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie? - Ähnliche Themen

1. Haustür; zwei Angebote zur Auswahl

Haustür; zwei Angebote zur Auswahl: Hallo, ich plane den Einbau einer neuen Haustüre und habe mit von zwei ortsansässigen Handwerkebetrieben ein Angebot unterbreiten lassen....
  2. Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?

Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast mit, jetzt hab ich zum ersten mal eine eigene Frage, deren Antwort ich trotz...
  3. Setzfuge/Arbeitsfuge zwischen Gebäuden Kellereingang

Setzfuge/Arbeitsfuge zwischen Gebäuden Kellereingang: Hallo, im Bereich meines Kelleriengangs habe ich leider die Problematik von feuchten Wänden, das ich gerae beheben möchte. Nun befindet sich...
  4. Neues Nebengebäude an andere Gebäude und leichter Hanglage

Neues Nebengebäude an andere Gebäude und leichter Hanglage: Hallo, ich würde gern ein neues Nebengebäude bauen. Diese sollte neben einer kleinen Werkstatt eine Büro, eine Toilette und Abstellfläche...
  5. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden