lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?

Diskutiere lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo. am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt...

  1. #1 rotwilderer, 7. Dezember 2009
    rotwilderer

    rotwilderer

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    coburg
    hallo.

    am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt sich jetzt die frage des lüftens. hier erzählt mir fast jeder was anders. die einen sagen, dass wir eine woche lang gar nicht lüften sollen, andere wiederum meinen, dass lüften nicht schadet. was und wie ist hier der richtige weg???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach rotwilderer,

    Der einzig richtige Weg ist Deinen Estrichleger fragen.
    Der weis genau, was er da eingebaut hat, sollte er zumindest.

    Ich kenne das Material nicht, wäre aber bei oben genannten Estrich mit dem Lüften vorsichtig.
     
  4. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12. Dezember 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    Hallo rotwilderer,
    wenn es zementestrich ist wie du ihn beschrieben hast dann musst du klar lüften und heizen. besorge dir eine dieselheizung und dann heize den bau auf, du musst 2 - 3 mal am tag auf deiner baustelle vorbei und alle fenster und türen aufmachen ca. 1 stunde lang, sowas nennt man stoßlüften. dann wird dein estrich rel. schnell trocken.
    Grüssle
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ GUT8ER,

    ab wieviel Tagen nach Einbau lüftest Du denn bei Zementestrich oder Zementfließestrich und schmeißt den Dieselofen an?
     
  6. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Interessante Fragestellung, wir stehen bald auch vor dieser Problematik. Mal schauen was die Experten hier noch dazu sagen, aber es herrscht ja anscheinend schon Unstimmigkeit...

    Kannst du das mal bitte erläutern, welche Faktoren da entscheidend sind?

    Grüße,
    indy
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich dachte immer, man darf einen Zementestrich nicht "schnelltrocknen", sonst schüsselt er auf. :confused:

    Aber wir wissen ja noch nicht einmal, was für ein Estrich eingebaut wurde. Zement, Fließestrich, das kann doch alles mögliche sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Gutn8er meldet sich gar nicht mehr, dem hat es wohl die Spracge verschlagen...


    Operis
     
  10. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wir haben letztes jahr unseren zementfliesestrich (der mit dem häschen daruf) bekommen.
    der der uns den verkauft hat meinte der müsste ein woche im eigenen saft stehen ( ohne lüften) und dann sollen wir "langsam" anfangen zu lüften
    nach einer weiteren woche können wir lüften was das zeug hält........

    wir haben nicht einen riss!
     
Thema:

lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?

Die Seite wird geladen...

lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...