Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen

Diskutiere Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in...

1. #1 Barossi, 05.02.2007
    Barossi

Barossi

Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Hallo,

ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in Richtung Zimmerdecke hebe, bemerke ich, dass die Temperaturverteilung dort das Maximum ereicht.

Unter der Decke habe ich locker Temperaturen von ca. 35°C.
    Alle 2 Zimmertüren stehen immer offen, jedoch "steht" die warme Luft unter der Decke.
    Meine Idee war nun, 2-3 Kern-Bohrungen in Richtung Flur, die dann mit einem Lüfter und Temperaturschalter ausgestattet werden, diese blasen dann temperaturgeregelt die warme Luft in den Flur.

Ich dachte da so an 100mm Bohrungen unter der Decke.
    Hat jemand ein solches Projekt schon mal durchgeführt?

Gruß Barossi

2. tp17

tp17

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallöchen! Wir haben einen Kaminofen mit 4-7 kW im Wohnzimmer. Wir haben über dem Kamin eine Abluftöffnung der Lüftungsanlage installiert. Warme Luft wird abgesaugt und wärmt über den Wärmetauscher die Zustromluft der anderen Räume auf. Funktioniert prima. Die abgesaugte Luft hat etwa 35 bis 42°C (gemessen mit einem Billig-Temperaturfühler). Die zugeführte Luft in allen anderen Räumen wird etwa um 1,5 - 2°C erwärmt. :respekt

Dein Vorschlag sollte auch funktionieren, vielleicht schon mit einer Bohrung. Allerdings schaffst du dir auch eine Schallbrücke. Ob dich das stört, hängt von deiner persönlichen Situation ab.

Grüße Torsten

Thema: Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullerjan lüfter

,
  2. bullerjan ventilator

,
  3. gebläse für bullerjan

,
  4. bullerjahn ventilator,
  5. bullerjan luft verteilen,
  6. bullerjan mit gebläse,
  7. bullerjan luft in andere räume
Die Seite wird geladen...

Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  2. Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen: Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...
  3. Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?

Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein starres KG-Rohr DN 110 mit meinem Lüfter (dieser hier: Soler & Palau Rohrventilator...
  4. MAG Luft ablassen

MAG Luft ablassen: Hallo zusammen, Ich möchte von meinem mag Druck ablassen. der hat ein Kappventil dafür. Wie mache ich das jetzt mit dem Kappventil, damit ich...
  5. Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften

Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften: Hallo, ich habe im OG meines EFH eine Laibung der Balkontür teilweise sanieren müssen. Der alte Putz salzte/sulzte aus und löste sich teilweise...