Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen

Diskutiere Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in...

  1. Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo,

    ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in Richtung Zimmerdecke hebe, bemerke ich, dass die Temperaturverteilung dort das Maximum ereicht.

    Unter der Decke habe ich locker Temperaturen von ca. 35°C.
    Alle 2 Zimmertüren stehen immer offen, jedoch "steht" die warme Luft unter der Decke.
    Meine Idee war nun, 2-3 Kern-Bohrungen in Richtung Flur, die dann mit einem Lüfter und Temperaturschalter ausgestattet werden, diese blasen dann temperaturgeregelt die warme Luft in den Flur.

    Ich dachte da so an 100mm Bohrungen unter der Decke.
    Hat jemand ein solches Projekt schon mal durchgeführt?

    Gruß Barossi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallöchen! Wir haben einen Kaminofen mit 4-7 kW im Wohnzimmer. Wir haben über dem Kamin eine Abluftöffnung der Lüftungsanlage installiert. Warme Luft wird abgesaugt und wärmt über den Wärmetauscher die Zustromluft der anderen Räume auf. Funktioniert prima. Die abgesaugte Luft hat etwa 35 bis 42°C (gemessen mit einem Billig-Temperaturfühler). Die zugeführte Luft in allen anderen Räumen wird etwa um 1,5 - 2°C erwärmt. :respekt

    Dein Vorschlag sollte auch funktionieren, vielleicht schon mit einer Bohrung. Allerdings schaffst du dir auch eine Schallbrücke. Ob dich das stört, hängt von deiner persönlichen Situation ab.

    Grüße Torsten
     
Thema: Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullerjan lüfter

    ,
  2. bullerjan luft in andere räume

Die Seite wird geladen...

Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

    Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...