Lüftersteien Pflicht

Diskutiere Lüftersteien Pflicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau Dach hat folgende Daten versetztes Pultdach 13° Dachneigung, eindeckung mit Tegalit Pfanne. Dachaufbau von innen nach...

  1. #1 tobias32, 4. Juni 2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo,

    unser Neubau Dach hat folgende Daten versetztes Pultdach 13° Dachneigung, eindeckung mit Tegalit Pfanne.
    Dachaufbau von innen nach außen:
    - Rigipsplatten
    - Dammung/Dachlatten 4cm
    - Damsperrfolie
    - Sparren 20cm/ Dämmung 18cm
    - Schalung
    - Konterlattung 4/6
    - Bitumen Schweißbahn PYE PV200 (wegen Wasserdichtem Unterdach)
    - Traglatten
    - Dachsteine

    müssen bei diesen Dachaufbau Lüftersteine gestzt werden?
    Unser Archi meinte nach Rücksprache mit Braas ja.
    Unser Dachdecker meint die muß man nicht umbedingt verbauen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZIAZUBI

    ZIAZUBI Gast

    hallo,
    also falsch machen kann man nichts mit den lüftersteinen aber zwingend notwendig sind sie meines wissens nicht (bin im 2 oder bald 3. lehrjahr zimmerer also keine garantie :lock )
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Äh... so einfach ist das nicht. Wenn die Belüftungsebene unterbrochen ist (z.B. große Dachfenster) dann kann das schon nötig sein. Und bei der geringen Dachneigung ist die Konvektion ohnehin geringer.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. Juni 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist die Dämmebene in der 2 cm Differenz gesondert belüftet???

    MfG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftersteien Pflicht

Die Seite wird geladen...

Lüftersteien Pflicht - Ähnliche Themen

  1. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  2. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  3. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  4. Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

    Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?: Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...
  5. Vor Inanspruchnahme von Architekt Handwerker anschreiben Pflicht?

    Vor Inanspruchnahme von Architekt Handwerker anschreiben Pflicht?: Hallo, angenommen ein Bauherr würde einen Architekt der für die Leistungsphasen 1-8 beauftragt wurde wegen eines Mangels der aus einer...