Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge

Diskutiere Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, unsere Verblendfassade soll mit offenen Stoßfugen versehen werden. Das gefällt mir nicht, da wir auf dem Land leben werden und allerlei...

1. Mannitek

Mannitek

Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Moin,

unsere Verblendfassade soll mit offenen Stoßfugen versehen werden.
    Das gefällt mir nicht, da wir auf dem Land leben werden und allerlei Kleinvieh
    (Feldmäuse, Hornissen, etc.) gerne in der MiWo wohnen möchten und das bei den Nachbarn auch tun.
    Nun gibt es div. Maßnahmen, die den Weg in die Luftschicht behindern sollen.
    Plastikgitter, Platikeinsätze mit Alu-Gitter oder nicht gerade günstige VA Klammern. Gefällt mir alles nicht.
    Gibt es noch irgendwo die klassischen Lüftersteine im NF Format mit drei schräg nach oben innen verlaufenden Schlitzen und inneren VA Gitter zu kaufen?
    Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank
    Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Gibt es und die dürfen NICHT in die Entwässerungsfugen! Dadurch kann die Fuge nicht frei entwässern und Wasser staut sich auf der Dichtungsbahn bis zur Höhe der Gitter/ durchgezogenen Lagerfuge auf was zu Feuchteschäden und optischen Beeinträchtigungen führt!

In den Lüftungsfugen reduzieren sie zudem den Querschnitt der Lüftungsfugen und es müssten dementsprechend mehr davon eingebaut werden um eine Hinterlüftung tatsächlich sicherzustellen.

4. Mannitek

Mannitek

Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Beides klar. Danke.
    Nur wo bekommt man die Steine noch. Die Fassadenbauer wollen sich nämlich nicht drum kümmern! Die habe ich bauseits zu stellen.

Thema: Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftersteine nf

Die Seite wird geladen...

Lüftersteine anstatt offene Stoßfuge - Ähnliche Themen

1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  5. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...