Lüftung Dachboden

Diskutiere Lüftung Dachboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum)...

  1. zecke24

    zecke24

    Dabei seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Neumünster
    Hallo,

    cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum) ist genauso isoliert wie der Rest. Er hat kein Fenster und soll auch keine Heizung bekommen. Ich möchte Ihn aber gern belüften. Die Frage ist nur wie. Einfach ein Lüfter der Zeitgesteuert jeden Tag für eine bestimmte Zeit anspringt und am anderen Ende des Raums ein Öffnung durch die Luft nachströmen kann oder eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung (macht das Sinn bei einem unbeheizten Raum, der aber gar nicht richtig kalt ist?) oder mach ich einen Abluftventilator n dem kleinen Bad eine Überströmöffnung zum besagten Abstellraum und in diesem eine Öffnung zum Luft einströmen? ich bin mir total unschlüssig wie ich das machen soll. Der Abstellraum ist ja unbeheizt,aber ich möchte auch nicht das er zu sehr gegenüber den angrenzenden Räumen auskühlt.

    Gruß Arne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausbau eines Dachbodens, dann gibt es dafür sicherlich eine Planung und eine Genehmigung. Daraus kann man entnehmen, wie die thermische Hülle geplant ist, sprich ob der Abstellraum in die Hülle gerechnet wurde oder nicht. Demzufolge wird der Raum auch mehr oder weniger wärmegedämmt. Ich würde mir dann gut überlegen, ob ich warme, feuchte, Luft aus den anderen Räumen in bzw. durch diesen Abstellraum transportiere, denn die Gefahr für Kondensat ist gegeben, und Folgeschäden sind absehbar.
     
Thema:

Lüftung Dachboden

Die Seite wird geladen...

Lüftung Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle

    Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle: Hallo zusammen, über unseren ungedämmten Dachboden (Holzbalkendecke mit Schlacke/ Beton o.ä. gefüllt) wurde nun die Elektrik verlegt und für zwei...
  2. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  5. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...