Lüftung für Speisekammer

Diskutiere Lüftung für Speisekammer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Neu/Rohbau eine Speisekammer. Diese grenzt an die Küche an. Wir wollten diese einfach mit einem großeren Spalt an...

  1. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    wir haben in unserem Neu/Rohbau eine Speisekammer. Diese grenzt an die Küche an. Wir wollten diese einfach mit einem großeren Spalt an der Türe unten lüften. Jetzt meinte unser Architekt, ich sollte einen Mauerkasten rausstemmen um den Raum zu belüften. Was meint Ihr dazu?

    Danke für Eure Antworten

    benderos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    was soll in die "Speis" rein? Bzw. was soll da ausdünsten?
    Lüftung bedingt Luftdurchzug, also irgendwo rein und raus mit irgendeinem Motor, sei es natürlich oder künstlich.

    Unsere "Speis" bzw. der Abstellraum ist nicht explizit belüftet, es muffelt auch nicht, da nichts/wenig ausdünstet. Falls mal doch wird das Fenster aufgemacht. Das kommt aber nur alle paar Wochen vor.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #3 Romeo Toscani, 23. Januar 2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Tür zur Speis ist eh relativ oft offen, daher würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen.
    Wenn Fenster vorhanden, wird das auch mit zeitweise lüften in den Griff zu bringen sein.

    Hast du eine Schiebetür zwischen Küche und Speis?
     
  5. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Habt Ihr keine KWL?
    Sinn und Zweck einer Speis ist doch Lebensmittel kühl und dunkel zu lagern. Wenn ihr nun eine derartige Verbindung zur Küche herstellen wollt hat sich das mit dem "kühl" erledigt. Die Küche ist nach dem Bad normalerweise der wärmste Raum im Haus. Wenn Ihr keine KWL habt, würd ichs lassen
     
  6. #5 HolzhausWolli, 24. Januar 2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Kommt in die Speis vielelicht ein zusätzlicher Kühlschrank oder Kühltruhe rein?

    Dann würde ich auf ausreichende permanente Entlüftungsmöglichkeit achten.
     
  7. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Leider kein Fenster vorhanden

    Gruß

    benderos
     
  8. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Ne, eine normale Türe.

    Gruß

    benderos
     
  9. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Nein, ist zu klein für solche Geräte

    Gruß

    benderos
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Was soll der Spalt unter der Tür bringen, außer dass die Mäuse sich nicht bücken müssen? Zur Belüftung muss irgendwo Luft ´rein und auf der anderen Seite irgendwo wieder ´raus. Nur mit ´nem Türspalt geht das nicht.
     
  11. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Vielleicht mit einem Türspalt unten und ein Lüftungsgitter oben?

    Gruß

    benderos
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Luft ist faul und will sich von alleine auch nicht bewegen

    Sollte irgendeine Thermik für Bewegung sorgen, dann versucht die faule Luft immer noch den einfachsten Weg zu nehmen, d.h. sie streicht dann eng an der Tür entlang, aber wohl nicht erstmal quer durch den Raum und zurück...

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, so viel muss sie nicht streichen und wenn da auch die Bierkiste drinnsteht, wird die Tür wohl oft genug aufgemacht, um einen ausreichenden Luftwechsel zu erzeugen.;)
     
Thema: Lüftung für Speisekammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speisekammer belüften

    ,
  2. belüftung speisekammer

    ,
  3. speisekammer lüften

    ,
  4. braucht eine speis ein fenster? ,
  5. lüftung in abstellraum erforderlich,
  6. Lüftung Abstellkammer ohne außenwand,
  7. Speisekammer mit oder ohne fenster,
  8. abstellkammer lüftung,
  9. fenster speisekammer,
  10. belüftung speisekammer ohne fenster,
  11. speis notwendig entlüftung
Die Seite wird geladen...

Lüftung für Speisekammer - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Dezentrale Lüftung OHNE WRG

    Dezentrale Lüftung OHNE WRG: Hi, Ich hab am Wochenende eine Familie mit Neubau besucht, die hatten dezentrale Lüfter in der Hauswand, so ca. 8 Stück. Die konnte man jeder...
  3. Welche Lüftung im Bad

    Welche Lüftung im Bad: Hallo, in unserem Bad im Dachgeschoss möchten wir gerne eine Lüftung einbauen, da ich mich nicht alleine auf die Lüftung per Fenster verlassen...
  4. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  5. Kaltdach ohne erkennbare Belüftung

    Kaltdach ohne erkennbare Belüftung: Hallo Zusammen, nachdem ich mir die meisten meiner Fragen hier im Forum durch nutzen der Sufu beantworten konnte muss ich nun doch mal ein...