Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?

Diskutiere Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind hier gerade an einem Fitnessstudio dran. Problem ist die Dusche bzw Umkleide. In der Dusche ist die Decke voll mit Schimmel bzw...

  1. Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir sind hier gerade an einem Fitnessstudio dran.
    Problem ist die Dusche bzw Umkleide. In der Dusche ist die Decke voll mit Schimmel bzw Sporen-Flecken.
    Die Dusche ist ca 3 x 5 Meter und komplett gefliest. Die Decke (ca 2,30 hoch) ist wohl mit Gipsputz verputzt.
    Am ende des Duschraums befinden sich Fenster über die gesamte breite und vorne eine offene Tür.
    Der Wasserdampf macht sich natürlich auch in der Umkleide breit wo es in den Ecken an den Fenstern auch das schimmeln
    anfängt.

    In der Dusche in der Decke befinden sich 2 Lüfter von jeweils ca 20cm.

    Wie wird so etwas normal gelöst? Einen Riesen Lüfter in die Fenster in die Dusche?
    Ich mein man kann ja keinen Orkan erzeugen - nicht das dann jemand Eiszapfen am Gemächt bekommt :mega_lol:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 7. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden denn die Lüfter angesteuert ?
    Lichtschalter und dann ein minimaler Nachlauf oder z.B. nach der Feuchtigkeit ?

    Eiszapfen sind eher unwahrscheinlich ... und manchmal tut Frischluft auch ganz gut :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Müsste ich schauen. Ich nehme an die laufen durchgehend und hängen mit an der Beleuchtung (welche dauer an ist).

    Es ist halt soviel Wasserdampf das man, wenn man in die Umkleide kommt, denkt es sei ein Dampfbad.

    In den Fensterrahmen innen hängt 1cm dick der Schimmel.
     
  5. Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Nachtrag:

    Gerade nachgefragt beim jetzigen Studioleiter.
    Er lässt das Licht nachts in der dusche an damit die Lüfter laufen.
    Ob das der Vorbesitzer gemacht hat wissen wir natürlich nicht.

    ich weiß ja nicht wie man raus bekommt wie viel m³/h so ein Lüfter haben muss das es was bringt.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 7. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da laufen 2 Lüfter - ah ja. Bewegen die denn auch was oder drehen die nur ihre Blätter im Kreis?
    Weil - zum Lüften brauchts 2 Löcher. Eins zum Raus und eins zum Rein.
    Die zum Raus scheints zu geben, aber gibts auch die zum Rein? Wenn nein - was sollen dann die Lüfter (ausser Strom fressen)???
     
  7. #6 Achim Kaiser, 7. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich besteht natürlich schon mal das Problem, dass entsprechende Abluftmengen nur dann bewegt werden können, wenn auch ausreichend Zuluft vorhanden ist, ansonsten laufen zwar die Lüfter aber die Luftmenge geht dramatisch in den Keller.

    Hauptproblem dürfte wohl sein, dass die Lüftung des Raumes nur als notwendiges Übel beí der Konzeption war.
    Wenn massiv Schimmel auftritt dann dürfte da mehr als nur die Luftleistung der Miefquirls im argen liegen.

    Zu technischen Daten kommt man meistens wenn man nach dem Fabrikat schaut, sich die Type notiert und dann .... *findet* ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Nach dem Fabrikat hätte ich heute Abend sowieso mal geschaut falls ich hin komme.

    Luft rein währen die Fenster.
    Was mich stört ist das das alles in die Umkleide zieht.
    Am besten wäre es doch in der Tür eine Absaugung zu haben.

    Tja, der Putz muss wohl auf alle fälle von der Decke.
    Was da drunter ist weiß ich noch nicht. Der Rest des Ladens ist ja eine abgehängte Decke.
    Wie es hinter den Fliesen ausschaut weiß man natürlich auch nicht.
    Die Fugen sehen noch halbwegs manierlich aus.
     
  9. #8 Achim Kaiser, 7. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Fenster haben die Eigenheit dass sie wenn *it´s cold outside* anliegt geschlossen werden .... oder ?

    Von daher ... äusserst unvorteilhaft gelöst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Selbst wenn die beiden Lüfter auf Dauerlauf sind- ohne vernünftiger Zuluft wird das nix- selbst wenn die Fenster auf "Kipp" stehen, muß das nicht zwangsläufig zu einer Besserung führen- da kann's dann durchaus einen Kurzschluß geben.

    Soll heißen, die Luft, welche durchs Fenster reinströmt wird, ohne die Raumkonditionen zu beeinflussen sofort wieder abgesaugt.

    Da wäre der Einsatz eines Lüftungsbauers angesagt, um die vorhandenen Missstände aufzuzeigen, und Lösungen zu kreieren...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Paradise

    Schau dir mal die Umkleiden/Duschen bei Kieser-Training an. Davon gibts drei in Frankfurt.

    Dort findest Du immer über den Duschen schöne große Abluftventile und in den Umkleidebereichen die entsprechenden Zuluftventile.
    So ist immer die Beseitigung der Feuchte am Ort der Entstehung gesichert und in die Umkleiden strömt frische Luft.

    Da bei Kieser alle Installationen offenliegen und nichts verkleidet wird, kannst Du da sehr gut die Funktionen erkennen.
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Die Lüfter sind an ein Rohr angeschlossen das die Luft über ein Loch nach außen befördern?
    Oder hängen die an der Decke und bewegen nur die Luft im Raum?

    Gruß
     
Thema:

Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  2. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  3. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  4. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  5. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...