Lüftung Pflicht bei Finanzierung über WK

Diskutiere Lüftung Pflicht bei Finanzierung über WK im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Finanzierung über die Hamburger WK (Wohnungsbaukreditanstalt). Wenn man über diese Teil-Finanziert,...

1. Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Finanzierung über die Hamburger WK (Wohnungsbaukreditanstalt).

Wenn man über diese Teil-Finanziert, muß eine Lüftung installiert werden, die die Luft in den Räumen kontinuierlich austauscht.

Weiß hier vielleicht jemand mehr darüber? Wie muss ich mir das vorstellen?

- Muss diese Lüftung in JEDEM Raum installiert sein?
    - Laufen dann sichtbar in jedem Raum die Rohre an der Decke oder sonstwo lang?
    - Ist diese Art Lüftung laut?
    - Was bezweckt diese Lüftung? (Luftaustausch?)
    - Warum wird dies von der WK vorgeschrieben?
    - Entfällt durch die Lüftung die Installation einer Leitung und eines Kontaktes für ein Fenster in der Küche bezgl. Abluft-Dunstabzugshaube (ja, wir haben auch einen Kaminzug)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
    Florian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    - Muss diese Lüftung in JEDEM Raum installiert sein?
    nein. zu-/abluft getrennt

- Laufen dann sichtbar in jedem Raum die Rohre an der Decke oder sonstwo lang?
    nein. kann man verstecken.

- Ist diese Art Lüftung laut?
    nein. nicht bei richtiger auslegung.

- Was bezweckt diese Lüftung? (Luftaustausch?)
    energieeinsparung, hygiene, feuchteschadensvermeidung

- Warum wird dies von der WK vorgeschrieben?
    ??
    energiesparen? la mit wrg (wäremrückgewinnung)?

- Entfällt durch die Lüftung die Installation ...
    ??
    jedenfalls ersetzt e. la (200 m³/h - für´s ganzen haus) keine dunstabzughaube (500-900 m³/h)
    kamin und la erfordern abstimmung mit dem schorni :)

Thema:

Lüftung Pflicht bei Finanzierung über WK

Die Seite wird geladen...

Lüftung Pflicht bei Finanzierung über WK - Ähnliche Themen

1. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  2. Lüftung vorbereiten

Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  3. Finanzierung einer Gewerbeimmobilie

Finanzierung einer Gewerbeimmobilie: Servus allerseits, Ich überlege den Kauf einer Gewerbeimmobilie (Lagerhalle), um die aktuellen Mietkosten von 3.500 Euro senken zu können....
  4. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  5. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!