Lüftung Pflicht gemäß EnEV 2009?

Diskutiere Lüftung Pflicht gemäß EnEV 2009? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich höre des Öfteren die Aussage, dass gemäß EnEV 2009 eine zentrale Lüftungsanlage Pflicht sei. Ist das tatsächlich so?...

1. #1 Johan Cruyff, 22. Februar 2010
    Johan Cruyff

Johan Cruyff

Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend,

ich höre des Öfteren die Aussage, dass gemäß EnEV 2009 eine zentrale Lüftungsanlage Pflicht sei.

Ist das tatsächlich so?

Ich finde in der gültigen Fassung nur in der Tabelle 1, Punkt 8, den Hinweis auf eine zentrale Abluftanlage. Aber diese Tabelle bezieht sich ja nur auf das Referenzhaus, ist also meines Erachtens nicht allgemein gültig.

Ein Hoch auf unseren Busfahrer: Johan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein. Im Zuge der neuen DIN 1946-6 haben einige "Experten" (Lobbyisten?) diesen Eindruck erweckt, aber es ist nicht so.

4. #3 Ingenieuros, 12. März 2010
    Ingenieuros

Ingenieuros

Beruf:
    Bauingenieur
    Und wie macht man das den Bauherren klar? Öfters wird man ja darauf angesprochen und einen schriftlichen Gegenbeweis konnte ich bislang nicht liefern, würde ich aber gerne.

5. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz.
    Was machst Du denn wenn ein Bauherr behauptet, dass laut EnEV nur noch Holzfußböden verlegt werden dürfen?

6. #5 Ingenieuros, 12. März 2010
    Ingenieuros

Ingenieuros

Beruf:
    Bauingenieur
    Von Holzfussböden steht ja nichts in der ENEV, aber das steht drin:

(2) Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass der zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung erforderliche Mindestluftwechsel sichergestellt ist.

Wenn man eh einen Blower Door test macht, dann hat man ja einen Wert, aber ansonsten bekomme ich halt öfters die Frage wie man es sicherstellt, dass dieser Luftwechsel erreicht wird.

P.S. Von der Sache her bin ich ja ganz deiner Meinung.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baufuchs

Baufuchs Gast

Luftwechsel

darf durch Lüftung mittels öffnen von Fenstern sichergestellt werden.

Aber: Wer baut heute eigentlich noch ohne KWL?

9. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja eben. Und die Ausgangsfrage war ja:
    Und davon steht auch nichts in der EnEV.

Ein Lüftungskonzept an sich ist natürlich sinnvoll. Aber wie Du das erreichst, Fensterlüftung, KWL, Abluft mit Nachströmventilen... das ist Dir überlassen, bzw individuell unterschiedlich.

Schönes WE :winken

Thema:

Lüftung Pflicht gemäß EnEV 2009?

Die Seite wird geladen...

Lüftung Pflicht gemäß EnEV 2009? - Ähnliche Themen

1. §10 EnEV bei Altbau

§10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Lüftung vorbereiten

Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...