Lüftung Spitzbode

Diskutiere Lüftung Spitzbode im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Szenario. unbewohnter Sptitzboden (gedämmt) wird im Sommer sehr heiß, da keine Fenster oder sonstwas eingebaut sind. Nun...

1. odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

folgendes Szenario.

unbewohnter Sptitzboden (gedämmt) wird im Sommer sehr heiß, da keine Fenster oder sonstwas eingebaut sind.

Nun meine Frage wie kann ich am besten dort einen Nachträgliche Luftzirkulation erreichen.

Der Spitzboden wird übrigens nur als Abstellkammer genutzt, da nur ca. 1m hoch. Die Decke unter dem Spitzboden ist auch gedämmt.

Gruß und Dank

Marco

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jakari

Jakari

Beruf:
    Installateur
    Durch Querlüftung
    Durch Einbau von Fenstern
    ich könnte mir aber auch zur Hitzeabfuhr einen Ventilator vorstellen der die aufgeheizte Luft nach außen bringt über ein Dunstrohr.

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Warum überhaupt? Wem ist es da zu warm?

5. bigtimmy

bigtimmy

Beruf:
    Kaufmann
    @odenwald

Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

Du hast geschrieben, dass Du die Kehlbalkenlage gedämmt und die Dachschräge im Spitzboden gedämmt hast.

Hast Du unter der Dämmung in der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse verwendet?

Gruß.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftung Spitzbode

Die Seite wird geladen...

Lüftung Spitzbode - Ähnliche Themen

1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Lüftung vorbereiten

Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  4. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...