Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?!

Diskutiere Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf die Hilfe der Experten und einen entscheidenden Tip... Bei unserem Neubau bildet das Dach die...

  1. nu aber

    nu aber

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie
    Ort:
    Schwaben
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal wieder auf die Hilfe der Experten und einen entscheidenden Tip...

    Bei unserem Neubau bildet das Dach die thermische Hülle, soll heißen luftdichte Ebene mit aufliegender Dämmung. Der Dachboden wird über eine einfache Dachbodentreppe zugänglich sein, ist unbeheizt und aufgrund der Höhe (maximal ca. 170 cm durch die relativ flache Dachneigung von 15° beim Walmdach) soll er nur als Lagerraum dienen. Desweiteren ist hier die Lüftungsanlage installiert.

    Jetzt die Frage: muss man eine Lüftung für diesen Dachboden vorsehen??? Wäre es dazu sinnvoll in einer Ecke einen Abluft-, und inder gegenüberliegenden einen Zuluftpunkt der KWL zu setzen?

    Danke für Hinweise und Hilfe.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Ich würde es machen. Wenn in der gedämmten Hülle ein Raum liegt, sollte der auch belüftet sein. Wenn man das Lager nur 1 x im Monat aufsucht, wäre ein Anschluss über die KWL schon am sinnvollsten.
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe es so gemacht bzw. machen lassen. Die Zuluft liegt im Estrich und wächst als "Pilz" daraus und die Abluft ist an der Schräge befestigt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle das auch.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich auch
     
  7. nu aber

    nu aber

    Dabei seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie
    Ort:
    Schwaben
    Danke für die Hinweise...dann werde ich auch den Dachboden in die Lüftung mit einbeziehen (lassen). Irgendwie schien das bis jetzt bei den Planungen nicht berücksitigt worden zu sein.
    Glücklicherweise ist das kein Problem, da die Lüftungsanlage auf dem Dachboden steht, und Anschlüsse anscheinend noch frei sind. Und es stört da oben ja keinen wenn die Leitungen "unversteckt" rumliegen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passive belüftung gedammter dachboden

Die Seite wird geladen...

Lüftung unbewohnter gedämmter Dachboden?! - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....