Lüftung und Kachelofen passt das zusammen?

Diskutiere Lüftung und Kachelofen passt das zusammen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe mir eine Lüftungsanlage angeschaft und wollten uns noch zusätzlich einen Kachelofen einbauen, was müssen wir da beachten? Muss...

  1. KeinOEL

    KeinOEL Gast

    Hallo

    Habe mir eine Lüftungsanlage angeschaft und wollten uns noch zusätzlich einen Kachelofen einbauen, was müssen wir da beachten?

    Muss der Kachelofen eine extra Zuluft von aussen haben?

    Gruß Leo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    wenn der KO einigermaßen dicht schließt, solte dies kein problem sein, da ja sicherlich über die lüftungsanlage fie frischluft IN den wohnraum geführt wird und nicht gerade dort abgesaugt.
    wie der KO konkret einzubauen ist, solltet ihr mit dem zuständigem schornsteinfeger besprechen. das ist von der bauart des ofens und von euren räumlichkeiten (größe) abhängig.
     
  4. Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Also zunaechst solltest du in jedem Fall Frischluft von aussen zufuehren, da Lueftungsanlagen meist mit leichtem Unterdruck arbeiten und der Schornstein ja auch durch Unterdruck arbeitet.

    Zweitens ist es Pflicht (und das wird dein Schorni auch verlangen), dass du einen Waechter einbaust der im Fall von mehr als x Pascal Druckunterschied aussen/innen entweder die Lueftungsanlage abschaltet oder der ofen (nur moeglich bei Pellet oder aehnlich) falls der Ofen nicht raumluftunabhanegig zertifiziert ist. Das Kaestchen, das einfach der Stromzufuhr der Lueftungsanlage vorgeschalten wird kostet ca. 300Euro.
     
Thema:

Lüftung und Kachelofen passt das zusammen?

Die Seite wird geladen...

Lüftung und Kachelofen passt das zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  3. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  4. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...
  5. Dezentrale Lüftung OHNE WRG

    Dezentrale Lüftung OHNE WRG: Hi, Ich hab am Wochenende eine Familie mit Neubau besucht, die hatten dezentrale Lüfter in der Hauswand, so ca. 8 Stück. Die konnte man jeder...