Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker

Diskutiere Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe vor drei Jahren ein altes Haus Baujahr 1914 gekauft. Fenster Dach und Dachisolierung wurden neu gemacht. In den...

  1. #1 bettinawst, 16. Januar 2011
    bettinawst

    bettinawst

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotografin
    Ort:
    wiefelstede
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor drei Jahren ein altes Haus Baujahr 1914 gekauft.
    Fenster Dach und Dachisolierung wurden neu gemacht.

    In den Aussenmauern waren Lüftungsschlitze die allerdings von den Vorbesitzern dichtgespachtelt wurden.

    Ich habe diese Schlitze (ca 10 cm lang und 6 cm hoch) und mit Eisengittern versehen damals wieder geöffnet weil ich dachte das sie irgend einen Sinn haben werden.

    Ist es wichtig das diese Zwischenwandbelüftung offen bleibt oder kostet sowas nur unnötig Energie?

    Kann ich die wieder dichtmachen oder sollte ich sie auf lassen???

    Aussen und Innenmauer sind aus Klinkerstein
    würde mich über reichlich Infos freuen
    betty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nebbia

    nebbia

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Energieberater
    Ort:
    Traunstein
    Hinterlüftung

    Zwischen den beiden Klinkerschichten ist eine Luftschicht die im Prinzip die Tragwand (Innenwand) von der Fassadenverkleidung (Wetterschutz) trennt.
    Wenn die Lüftungsschlitze offen sind, ist die Fassade "hinterlüftet", dh. kalt.
    Wenn sie geschlossen sind ist die Luftschicht "dämmend" wirksam.
    Die Belüftung ist wichtig, wenn die Außenhaut "dampfdichter" ist als die Innenhaut, dann kann es zu Feuchteschäden durch Tauwasser kommen.
    Das müsste man also genauer prüfen um einen Rat geben zu können.

    Gruß,
    Wolfgang
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Äääääh, die "Lüftungen" unten am Wandfuß sind bei vielen Wänden Entwässerungen... Verblender ist nicht wasserdicht, die nässen mit der Zeit durch und dann läuft da das Wasser wieder raus
     
Thema:

Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker

Die Seite wird geladen...

Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker - Ähnliche Themen

  1. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  2. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  4. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...