Lüftungsanlage Abluft Wanddurchbruch

Diskutiere Lüftungsanlage Abluft Wanddurchbruch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, den Rohrdurchführung für die Abluft unserer Lüftungsanlage wurde bei uns auf dem Spitzboden durch die Wand nach außen geführt. Der...

1. joke007

joke007

Beruf:
    Software Engineer
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
    Hallo,

den Rohrdurchführung für die Abluft unserer Lüftungsanlage wurde bei uns auf dem Spitzboden durch die Wand nach außen geführt.

Der Spitzboden ist gedämmt und gehört zu unserer luftdichten Hülle.
    Leider hat der Heizungsbauer das Abluftrohr weder mit Isolierung ummantelt noch hat er die 2-3 cm größere Öffnung als der Rohrdurchmesser verschlossen.

Seine Aussage: Das macht der Verputzer von außen dicht! Auch soll die Diffisionsdichtheit außen hergestellt werden.

Gilt hier nicht der Grundsatz wie bei den Fenster: Innen dichter als außen?

Grüße

Carsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Es ist auch nicht die Aufgabe des Installateurs die Wanddurchbrüche zu verschließen...
    Aber du hast schon recht es sollte von innen und von außen gut abgedichtet werden.

Gruß Josef

Thema: Lüftungsanlage Abluft Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftung Mauerdurchbruch

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Abluft Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. Wanddurchbruch

Wanddurchbruch: Guten Tag Profis :-) ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht gleich und Teert und Feder mich nicht.-( Ich weis sehr wohl das viele , viele...
  5. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...