Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe

Diskutiere Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Lüftungsanlage wird in einigen Wochen eingebaut. Jetzt hätte ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Unsere Zimmer im OG...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Unsere Lüftungsanlage wird in einigen Wochen eingebaut. Jetzt hätte ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

    1. Unsere Zimmer im OG sind 2,4m auf der einen Seite und 4,4m auf der gegenüberliegende Seite hoch. (Kein Dachgeschoss, Zimmer bis unters Dach)
    In der Lüftungsberechnung wurde nun folgendes berechnet:
    Fläche Höhe Volumen
    Eltern Schlafzimmer 3 14.51 2.67 38.7 1.8 40 Zuluft
    Kind 1 Kinderzimmer 3 14.35 2.67 38.3 1.0 23 Zuluft

    Gibt es hier eine Richtlinie, dass man nicht die komplette Höhe auf der einen Seite mit berechnet??
    Oder müsste man im Eltern Schlafzimmer mit einem Volumen 49,3 rechnen?




    2. Wo sollte man die Aus/Einlässe im OG mit meiner oben beschriebenen Raumform planen? Möglichst weit oben, da die Luft sowieso "durchzieht" oder doch in einer normalen Deckenhöhe von 2,5m?


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Keiner eine Ahnung?
     
  4. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich kann die Zahlen leider nicht deuten und leider habe ich auch noch keine persöhnlichen Erfahrungen. Allerdings hat mein bester Freund vor 3 Jahren gebaut und eine ähnliche Situation wie du. Kein Dachstuhl und sozusagen die oberen Zimmer bis unters Dach.

    Die Volumenberechnung hat er damals ganz normal durchgeführt indem er das Volumen des Raumes berechnet hat (mit Spitz und allem). Die Ein-/und Auslässe machen nach meinem Empfinden in 2,5m Höhe keinen Sinn und sollten möglichst weit oben angebracht werden. Nicht umsonst haben viele diese ja auch in der Decke untergebracht.
     
  5. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Na meistens sind die Auslässe in der Decke, weil es so einfacher zu bauen ist...

    Bei Wolf gibt es eine kostenlose Berechnungssoftware für Lüftungsanlagen auf der Webseite...
     
  6. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei meiner Anlage war die Planung durch Wolf dabei. die haben dwn Grundriss bekommen und den rest selbst ausgelegt und geplant.......
     
Thema:

Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  3. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...