Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen

Diskutiere Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Lüftungsanlagen. Zur Info. In meinem Haus (280m2) wurden 2010/2011 neue "Passivhaus" Fenster...

  1. walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu den Lüftungsanlagen.

    Zur Info.
    In meinem Haus (280m2) wurden 2010/2011 neue "Passivhaus" Fenster mit 0,7 Glas und 1,1 wp Rahmen eingebaut. Aufgrund der z.Zt. schlechten Luft in den drei Wohnung (wegen zu weniger Lüftung), möchte ich eine Zentrale Lüftungsanlage einbauen.
    Die Lüftungsanlage müsste im Keller installiert werden und durch die Abstellkammer mit zwei Rohren (Vor- und Rücklauf) durch die einzelnen Etagen (2 Etagen) führen. Von diesem Lüftungsrohr, würde dann jeweils ein Verteiler in den Wohnungen installiert werden. Die Lüftungskanäle würden über den Flur (abgehängte Decke) in die verschieden Zimmer gehen.

    Fragen über Fragen
    1. Da hier die Decke abgehängt wird (möglichst nur bis max. 6 cm), müsste ich ein möglichst flaches Rohr verwenden. Hierbei hab ich gesehen, dass es Ovale und Quadratische Rohre gibt. In wie weit könnt Ihr die Empfehlen ? In wie weit muss ich auf das Durchmesser achten ?
    2. Aus welchem Material sollten die Rohre sein (Feuertechnisch bzw. wegen der Sauberkeit) ?
    3. Kann ich die Leitungsrohre säubern (wenn ja, wie) ?
    4. Sind die Lüftungskanäle genormt, so dass ich von einer Firma A das Gerät nehme und von der Firma X die Lüftungsanlage ?
    4a. Könnten vielleicht auch nur Plastigrohre/ Kanäle wie z.B. bei den Dunstabzugshauben verwendet werden ?
    5. Welche Firma könnt Ihr evtl. Empfehlen (hab Angebote von Helios, Wolf, Dimplex, Stiebel Eltron und Viesmann) ?
    Die Firmen Dimplex und Stiebel Eltron bieten Geräte an, wo die Abluft noch für das Aufwärmen von Wasser verwendet wird (wenn ich es richtig verstanden habe). Könnt Ihr diese Fimen/Gerät empfehlen (Vorteile und Nachteile) ?
    6. Von der Feuerwehr hab ich erfahren, dass ich zwischen den Wohnungen ein "Rauchschutz mit Feuermeldertechnik" einbauen soll. Welche Firma bietet so was an (vielleicht auch Herstellerunabhängig einsetzbar) ?
    7. Die Rohre werden von der Seitenwand teilweise direkt über der Tür eingeführt. Welchen Abstand zur Decke bzw. zur zweiten Zimmerwand sollte ich min. haben ? Was sollte ich hier besonders beachten ?
    8. Welches Rohrinstallationssystem ist zu empfehlen (Sternverrohrung oder Abzweigverrohrung).

    Vielen Dank für Beantwortung der Fragen, aber ich hab mittlerweile so viele verschiedene Antworten bekommen.

    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Im Prinzip kann man geeignete Rohre von anderen Herstellern nehmen, sie müssen nur von der Auslegung zusammenpassen. Von Experimenten mit andersartigen Rohre rate ich, da wird ein wichtiges Lebensmittel transportiert...

    Abluft-WP ist hier schon mehrfach diskutiert worden. falls Ihr die einsetzen wollt, dann überlegt Euch wie die verloren gegangen Energie ersetzt wird und warum bei einer einer neuen und funktionierenden (?) Heizung der Invest sinnvoll und möglich sein soll.

    Beim Umbau des Neubaus kommen auch ein paar interessante Randbedingungen zusammen, so daß unbedingt ein Planer (Architekt/BauIng) beauftragt werden sollte, wenn nicht gar muß - wg. Brandschutz.

    Zu den Firmen wirst Du keine Bewertungen bekommen - wird in den Nutzungsbedingungen untersagt, damit der Betreiber nicht unnötigen Ärger bekommt.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

    Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...