Lüftungsanlage Gastronomie

Diskutiere Lüftungsanlage Gastronomie im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander! Als Vermieter eines kleinen Restaurants befinde ich mich im Moment im Rechsstreit mit meinem Mieter. Dieser fordert von...

  1. Bentel

    Bentel

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Esslingen
    Hallo miteinander!

    Als Vermieter eines kleinen Restaurants befinde ich mich im Moment im Rechsstreit mit meinem Mieter.

    Dieser fordert von mir nun die Erneuerung der im Restaurant installierten Lüftungsanlage, da diese seiner Meinung nach den öffentlich-rechtlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht.

    Er betreibt das Lokal schon seit 7 Jahren und jetzt plötzlich soll die Lüftungsanlage nicht mehr den Bestimmungen entsprechen. Welche Bestimmungen sind das denn? ich gehe davon aus, dass das restaurant bei Errichtung abgenommen wurde und alle baurechtlichen und sonstigen Anforderungen erfüllt wurden.

    Der Vermieter hat mir ein Gutachten geschickt, in dem die folgenden Erneuerungen gefordert werden:

    - Ablufthaube 2800 x 1200 x 420 mm mit 6 flammdurchschlagsicheren Aerosolfiltern mit einer Abluftleistung von 2700 m3/h
    - Zuluft im Raum über Verdrängungsauslässe mit ca. 2700 m3/h
    - neue abluftanlage platziert auf dem dach oder keller
    - zuluftanlage mit kompletter Kanaltechnik
    - Schaltschrank für die Lüftungsanalge miti verriegelung des magnetventils vom Gasherd
    - Brandschutzmaßnahmen

    Da sich im Haus, wie gesagt, eine mehr oder weniger funktionstüchtige Lüftungsanlage befindet, frage ich mich welche maßnahmen nun tatsächlich notwendig sind? Des Weiteren wäre ich über eine grobe Kostenschätzung der o.g. Maßnahmen sehr dankbar.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
     
  2. #2 Pluto25, 16.03.2013
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    das sieht mehr nach einem Angebot als nach einem Gutachten aus. Was steht im Mietvertrag? In fast allen Fällen kam der Auftrag von dem Mieter, der froh war, dass sein Vermieter die Umbaumassnahmen genehmigte. Ist die vorhanden Anlage defect?
    Oder hat er die Küche vergrössert? Wer hat die jetzige Anlage moniert? Wenn es das Gewerbeaufsichtsamt war gäbe der Mängelbericht eine Übersicht der nötigen Nachbesserungen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 16.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das kann sich zu einem ziemlich teuren Vergnügen entwickeln ...

    Bei den öffentlich-rechtlichen Anforderungen müsste erst mal geprüft werden, wann die Genehmigung erteilt wurde und welche Anforderungen damals galten. Hält die Anlage die damaligen Anforderungen ein und es wurden keine Änderungen durchgeführt dürfte *öffentlich-rechtlich* als Thema ziemlich schnell schrumpfen .... hier hilft nur ein Sachveständiger zur Bewertung der vorhandenen Anlage und der Rechtsanwalt für die Rechtsfrage.

    Je nach Alter der Genehmgung können da bei den Anforderungen kräftige und vor allem teure Unterschiede im Anforderungsprofil auftreten ... und zu früheren Zeiten wurde noch so manches abgenickt dass nicht so ganz 100%ig den damaligen Anforderungen entsprach vor allem wenn es extrem aufwändig in der Realisierung war.

    Die heutigen Anforderungen dem Grunde nach hast auf dem Tisch liegen.
    Ob die nun im Detail in der Größe sein müssen ist ne Sache die zu prüfen wäre.

    Kosten liegen ganz schnell im mittleren 5-stelligen Bereich und wenn größere bauliche Änderungen notwendig werden und Brandschutzthemen aufkommen wirds auch schnell 6-stellig.

    Wenn ihr euch da schon *klopft* und mit den Säbeln gerasselt wird .... kanns schwierig werden .... ich kenne keine gewerbliche Küchenlüftungsanlage die nicht einen heftigen Wartungsstau aufweisst .... und ich kenne keine ältere Bestandsanlage die den heutigen Anforderungen ohne große Umbauten gerecht wird.

    Egal von welcher Seite da ein Fass aufgemacht wird ... meistens verlieren beide, wenn die Hahnenhämpfe ihren Lauf nehmen ... und regelmäßig hats nen anderen Hintergrund als die Technik.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    In einer unserer Schulen hat mein Kollege kürzlich eine Lüftungsanlage für eine Fleischereiküche einbauen lassen. Die Kosten waren auch knapp 6-stellig.
     
Thema: Lüftungsanlage Gastronomie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage gastronomie kosten

    ,
  2. Lüftungsanlage gastro kosten

    ,
  3. vibrationen durch gastronomielüftung

    ,
  4. lüftungsanlage gastronomie kaputt kosten,
  5. Gastronomie zuluft aufgabe des vermieter?,
  6. zuluftanlage gastronomie,
  7. gastronomie lüftungsanlage,
  8. lüftungsanlage gastronomie preis,
  9. Verdrängungsauslässe Zuluft Küche,
  10. kosten lüftungsanlage gastronomie,
  11. restaurant lüftung kost,
  12. gastronomie lüftung kosten
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...