Lüftungsanlage + Gelofen

Diskutiere Lüftungsanlage + Gelofen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, muss ich was beachten, falls ich mal bei einer Wohnung mit Lüftungsanlage einen Gelofen betreiben möchte ? VG Walter

  1. walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    muss ich was beachten, falls ich mal bei einer Wohnung mit Lüftungsanlage einen Gelofen betreiben möchte ?

    VG
    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Gelkamin ist kein Kaminofen, sondern ein DekoStück. Er unterliegt auch nicht der Feuerstättenverordnung, und ist auch nicht für Dauerbetrieb zugelassen.

    Eine Lüftungsanlage ist auch kein Problem.

    Stellt sich also nur die Frage, "was will man damit"? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Danke Ralf,

    ich möchte es eigentlich auch nur als DekoOfen nutzen. Da die DEKOÖfen nicht wirklich schön aussehen, war meine Überlegung, dass ich mir einen "normalen" Ofen kaufe und diesen Ofen dann mit den "Gelpatronen" bestücke. Ich weiss aber nicht ob es zugelassen ist, aber vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn es vielleicht machbar wäre, eine Zulassung hat der Kaminofen dafür sicherlich nicht. Wird der Kaminofen an einem Schornstein betrieben, dann könnte der Zug zu stark werden, und ohne Schornstein wird das Gel wohl nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt.

    Alles in allem keine so gute Idee.

    Gruß
    Ralf
     
  6. walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bielefeld
    Wobei es wahrscheinlich möglich wäre, dass ich Kaminofen nicht an den Schonstein anschließe (hinten das Rohr an die Wand lehne, aber nicht anschliesse) und dann mit Gelpatronen befülle.

    Was könnte den passieren, wenn ich aus einem Kaminofen einen Gelofen mache ? OK, schlimmstenfall könnte das Gel aus gehen oder ?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlimmstenfalls wirst Du in so einer verzinkten Blechkiste liegend aus der Wohnung getragen...

    Bitte laß die Finger von diesem Zeugs! Das ist schon in der (noch!) zulässigen Form sehr fragwürdig und nicht ungefährlich.
     
  8. #7 wasweissich, 13. Juli 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius , ich hatte schon aufgeschrieben gehabt , der schlimmste fall sei , das man sanft einschläft und einfach tot ist , ohne es zu wissen ......

    du mit deinen knallharten formulierungen :shades klar dass zarte gemüter abgeschreckt werden , von diesem ach so brutalen forum ....
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo... Diese Brandstiftungsgeräte sind wesentlich gefährlicher als man sich im schlimmsten Traum träumen kann...

    Sehr viele Häuser sind im letzten Jahr genau deswegen abgebrannt...
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hast Du zu dieser Aussage ein paar Beweise? Nur interessehalb :shades

    Gruß

    Bruno
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß ich mal suchen... War in meinem anderen Forum ein ellenlanger Thread drüber mit sehr interessanten und noch erschreckenderen Links...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das gilt auch für wasserführende Kamineinsätze und Kaminöfen mit Wassertasche. Und die dürfen eigentlich auch nicht von jedermann angeschlossen werden, weil dort ein TW-Anschluss ist :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Lüftungsanlage + Gelofen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage + Gelofen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...