Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

Diskutiere Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...

1. Grasser

Grasser

Beruf:
    Verlagskauffrau
    Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert
    DieLüftungsfirma ist mit der Kamera von der Küche, unter der Decke nur bis zum boden gekommen, mit der Kamera nicht um die Kurve, um heraus zu finden, ob da nun ein Rohr auseinander ist, oder ganz vergessen wurde ein zu bauen. vom Versorgungsschacht aus hört das Rohr im boden auf,

Nun wurde uns vorgeschlagen, dann die Lüftungsleitung durch die Ständerwand vom Versorgungsschacht aus ca. 20 cm unter der Decke durchgeführt werden soll bis neben die Badezimmertüre, also im Flur sein soll.

Die Trockenbauwand ist auch ein ganzes Stück doppelt, weil da die ganzen versorgungsleitungenliegen, aber ab Svhlafzimmertüre bis zur Badezimmertüre ist die Wand nur ca 10 cm dick. Es wurde behauptet, dass die gehen würde und genug Platz für die Leitung vorhanden wäre. Bei einer der Vorbesprechungen wurde aber gesagtm dass dies nicht gehen würde, da man dann die Metallständer durchtrennen müsste und die Stabilität nicht gewährleistet sei und deshalb eine aufputzlösung angestrebt wäre.

Nun mit Aufputz sind wir überhaupt nicht einverstanden, Eigebntlich wollen wir den abzug wie geplant in der Küche und nicht im Flur. Wie sehen da die Bestimmungen aus? gibt es da welche?

Über Antworten würed ich mich sehr freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nestbauer1, 21. April 2012
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Da ist wohl ordentlich gefuscht worden. Die Küchenabluft gehört in die Küche und nicht in den Flur.
    Wenn man das nicht mehr machen kann, könnt ihr Schadenersatz oder Kaufpreisminderung verlangen.

Am besten holt ihr euch einen unabhängigen Sachverständigen.

Last euch nicht mit billigen Scheinlösungen abspeisen.

Thema: Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Lüftung falsch eingebaut

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  3. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  4. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...