Lüftungsanlage und Fragen dazu

Diskutiere Lüftungsanlage und Fragen dazu im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen ;-) Wir haben uns jetzt mit einem Bauträger geeinigt :bau_1: und bauen in...

  1. #1 herbert76, 14.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
    herbert76

    herbert76

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen ;-)

    Wir haben uns jetzt mit einem Bauträger geeinigt :bau_1: und bauen in unser Massivhaus (149qm²), es handelt sich um kein Passivhaus und hat auch keinen Keller, eine Lüftungsanlage ein und zwar die 350 oder 550. Jetzt meine Frage, ich habe mir jetzt überlegt, einen Luftabsaugschacht am Kamin zu installieren, die Luft ist da bei Kaminbetrieb sehr warm (am besten direkt am Kaminrohr (nehmen wir mal 50° an) und wird dann im Gerät mit der Luft der anderen Absaugschächte gemischt und ist somit deutlich über Durchschnittstemperatur.

    Wenn ich 5 normale Luftabsaugleitungen und die eine am Kamin jetzt mische, also 5 Liter Luft mit ca. 20° und eine Absaugung mit 50° mische ( 5 Liter * 20° + 1 Liter * 50° = 150 / 6 = 25°). bei einem Wirkungsgrad von bis zu 90% Wärmerückgewinnung habe ich wenn ich 0° kalte Luft ansauge noch eine Neulufterwärmung von 22,5° :-) Ist das so, oder wie errechnet man so was. Ich kann auch am Kamin zwei Absaugschächte installieren und somit noch mehr warme Luft in den Kreislauf bringen.

    Wird jetzt die neue 22,5° warme Luft im Haus verteilt oder ist das alles nur eine blöde Idee von mir :-) Habe leider keine Ahnung und suche eine Möglichkeit die Kaminwärme im Haus zu verteilen :-)

    Danke
    Herbert
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da bin ich einmal auf weitere Antworten gespannt. Meine Meinung > dumm Tüch :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip denkst Du schon in die richtige Richtung, aber in Deiner Rechnung steckt ein kleiner Denkfehler.

    Die Luft in der Nähe des Kamin(ofens?) ist zwar wärmer, aber die angesaugte Luft wird nur einen Teil dieser Wärme aufnehmen können. Das ist vergleichbar mit einem Wärmetauscher und der Wärmetauscherfläche.

    Der Vorteil Deiner "Lösung" gegenüber einer Ansaugung irgendwo im Raum wird daher gering bleiben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 herbert76, 15.08.2010
    herbert76

    herbert76

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Heidelberg
    Wie kann man sonst die Kaminwärme effizient im Haus verteilen? Gibt es Wärmetauscher die direkt im Kaminabzug eingebaut werden können und die Wärme dann ab die neue angesaugte Aussenluft abgeben?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 15.08.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn es ernsthaft was bringen soll, brauchst Du wohl einen Ofen, der
    die Wärme an Wasser abgibt und die dann über die Heizung verteilt
    wird. Die Abluft im Kamin wird auch eine bestimmte Temperatur haben
    müssen, damit der Zug stimmt. Am besten auch frühzeitig mit dem
    Kaminkehrer abklären, was er an Anforderungen für KWL + Ofen stellt.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich bin mir nicht so sicher, wer hier die falsche Annahme trifft. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Kaminofen bei Vollast ausreichend 50°C warme Luft liefert...er wird aber nicht immer bei Vollast laufen...es sei denn es legt jemand rechtzeitig nach...was bei einem Kaminofen richtig inArbeit ausarten wird....
     
  7. #7 kehd, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn das Haus 60kWh/a/m² verbraucht, also 9000kWh/a macht das bei eine kWh-Preis von 0.08c ca. 700€ pro Jahr Heizkosten. Heidelberg ist wärmer als der deutsche Durchschnitt, dafür hat man sicher auch eine höhere Temperatur als 19°C im Haus.
    Wieviel wird der Einbau des Kamins+ Ofen+ (Wassertasche+ Pufferspeicher+Elektronik) kosten? 7T€? wieviel sparst Du pro Jahr? 200€?
    (Holz mußt Du nicht kaufen und der Ofen brennt immer, wenn auch die Heizung läuft?)
    Das armortisiert sich dann nicht mal in 30Jahren.
    Mein Standardspruch: das Geld nehmen (sofern mein keinen Kredit aufnehmen muß) und in den Urlaub nach Hawaii fliegen.

    Sofern es draußen nicht kälter als -5°C ist, wird der Wärmebedarf des Wohnzimmers wohl nicht viel über 1kW liegen. Selbst die kleinsten Kaminöfen haben mehr als 4kW. Du mußt also 3kW in den Puffer bringen.
    Ich finde das Ganze zu aufwändig.

    PS Meine Madam will auch einen Ofen haben. Mir ist das zu teuer und ich will nicht die Wandfläche dafür opfern.
     
  8. gaussi

    gaussi

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alchimist
    Ort:
    Bayern
    Scheints bin ich gerade ein bisschen blond, mir leuchtet nicht
    ein, weshalb das im Winter nichts bringen soll?

    Die Wärmerückgewinnung findet doch im Wärmetauscher des
    Lüftungsgeräts statt, damit würde doch die zusätzliche Wärme aus
    der Abluft über dem Kamin automatisch mit dem Wirkungsgrad des WT
    auf die Zuluft übertragen und damit im ganzen Haus verteilt (so gut es
    eben mit Luft als Wärmeträger geht)?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und wie funktioniert die wärmeübertragung vom kamin zur umgebenden luft?
    oder besser: wie gut funktioniert die? welcher wirkungsgrad bei welchen
    temperaturen und welchen "einschaltdauern"?
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Soll etwa die warme Luft durch den Wärmetauscher nach außen, nur um ein wenig Wärme zurückzugewinnen? Am besten wäre einmal eine Skizze.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Einfach mal überlegen wie die Wärmübertragung funktionieren soll. Im Prinzip ist das doch nichts anderes als ein Wärmetauscher mit einer relativ kleinen Übertragungsfläche.

    Gruß
    Ralf
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Ralf

    was unterscheidet Markus´und meine Aussage so grundsätzlich...?
    gruss
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging´s nur um die "falsche Annahme". :bierchen:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Lüftungsanlage und Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

    Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]: Hallo Zusammen, ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  4. Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9

    Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9: Hallo, wir planen für nächsten Jahr den Bau eines Einfamilienhauses in Hessen. Wohnfläche circa 160m², ohne Keller, Heizung wird wohl Pellets...
  5. Energieeinsparnachweis EnEV 2009 für KfW 70: Frage wegen Lüftungsanlage

    Energieeinsparnachweis EnEV 2009 für KfW 70: Frage wegen Lüftungsanlage: Hallo! Wir nähern uns so langsam dem Innenausbau des Hauses. Im Rahmen dessen tauchen jetzt Fragen bzgl. des Energieeinsparnachweises, den uns...