Lüftungsanlage und Insektenschutz

Diskutiere Lüftungsanlage und Insektenschutz im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserem Neubau (Effizienzhaus 70) wird eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut (keine Kühlung). Da wir davon ausgehen, dass wir...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Bei unserem Neubau (Effizienzhaus 70) wird eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut (keine Kühlung). Da wir davon ausgehen, dass wir im Sommer die Sommerbypass-Funktion nutzen werden, überlegen wir, ob wir im Raffstorekasten auch Insektenschutzrollos einbauen lassen sollten.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    1. Nutzung der Lüftungsanlage im Sommer (kein Mückenschutz erforderlich)
    2. Durch Effizienzhaus 70 ist es kühl genug im Sommer, Lüftung tagsüber reicht (kein Mückenschutz erforderlich)
    3. Bei Nutzung der Sommerbypass-Funktion muss in der Dämmerung und nachts zur Kühlung über die Fenster gelüftet werden, Insektenschutz empfehlenswert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben an fast allen Fenstern Insektenschutz - will ich nicht mehr missen. Man macht im Sommer doch gern mal das Fenster auf und kühlt damit das Haus schneller runter bzw. entlässt Küchengerüche in die Freiheit.
     
  4. #3 Zellstoff, 1. Juli 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    kommt wohl darauf an, a) wieviel Mücken Ihr habt b) wie oft es wirklich warm wird und c) welche Bauweise bzw. Speicherfähigkeit das Haus hat.
    Meine KWL läuft den Sommer durch (tagsüber kleinste Stufe, Nachst mittlere), trotzdem sind natürlich gerade die Terrassentüren oft lange offen. Haben keine Mückengitter und vermissen sie auch nicht, haben aber auch allg. wenig Mücken da Stadtgebiet.
    Nachts zusätzlich die Fenster auf, machen wir sehr selten. Vorletzte Woche nach 4 Tagen Dauerhitze dann aber doch auch; geht einfach schneller als mit KWL. Wenn die Wände (monolithisch, Ziegel) mal wirklich warm sind, reicht das bisschen KWL Luftwechsel da nicht mehr.
     
Thema: Lüftungsanlage und Insektenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage mücken

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Insektenschutz - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...