Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

Diskutiere Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe eben meine Lüftungsberechnung für unser EFH erhalten. Kann mir einer sagen ob diese so in Ordnung ist? Oder wieso steht hier:...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich habe eben meine Lüftungsberechnung für unser EFH erhalten. Kann mir einer sagen ob diese so in Ordnung ist?

    Oder wieso steht hier:
    LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

    Baue ich nicht eine Lüftungsanlage ein, damit dies nicht mehr erforderlich ist?

    Gruß Michi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Lüftungstechnische Maßnahme erforderlich heisst lediglich, dass der erforderliche Luftwechsel zum Feuchteschutz NICHT ohne lüftungstechnische Maßnahmen (KWL, Abluft mit Zuluftstromöffnungen, etc.) erreciht werden kann und gem. DIN solche Maßnahmen erforderlich sind.

    Durch den Einbau hast du dann die Anforderung der DIN erfüllt - nicht umgekehrt.

    Im Zwiefelsfall einen TGA-Planer fragen bzw. jemanden der sich mit der Materie auskennt... (eigener Planer bzw. Archi?)
     
  4. #3 Achim Kaiser, 28. Oktober 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wie sollen denn die Leitungen verlegt werden ? In der Decke, im Fußbodenaufbau ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die kommen in die Decke.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 28. Oktober 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Weiss der Statiker was von seinem Glück ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ja, Decken sind von 20 auf 24 gewachsen... Wurde schon berücksichtigt.
    Ich wollte nur noch mal Gewissheit haben, on die Berechnung so ok ist. Bzw. ob man von den Luftgeschwindigkeiten nichts hört, da ich mal gelesen habe, dass diese nicht über 3m/s sein dürfen.

    Kann mir einer sagen, ob die Anordnung von den Ein- und Auslässen ok ist? Oder macht man diese mittig in der Raum?

    Gruß Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH? - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  3. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  4. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  5. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...