Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?

Diskutiere Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein ähnliches Lüftungsgerät wie auf der Abbildung, jeweils mit Zu- und Abluft vor und nach dem Wärmetauscher. [ATTACH]...

  1. Scolex

    Scolex

    Dabei seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Lüftungsgerät wie auf der Abbildung, jeweils mit Zu- und Abluft vor und nach dem Wärmetauscher.

    $(KGrHqNHJDEE8fKqcVw+BPKm6Qfuig~~60_12.JPG

    Meine Frage ist nun, aufgrund fehlender Beschriftung auf dem Gerät, welche Seite für die Aussenluft und welche für die Innenluft ist.
    Oder ist das egal?
    Also z.B.: Innenanschanschluss, Ventilatoren und dann WRG oder Innenanschluss, WRG, Ventilator ?

    Falls es nicht egal, wäre es super wenn mir jemand erklären könnte warum das nicht egal ist...

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bei meinem Produkt von H. bin ich mir sicher, dass die Ventilatoren bei der Fortluft und Zuluft sitzen. Würde bedeuten bei Dir links.

    Schon mal in die Anleitung geguckt? Da sollte es auch drin stehen.
     
  4. Scolex

    Scolex

    Dabei seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt ich habe weder ne Anleitung noch ne Beschriftung.

    Also bei dem abgebildeten Gerät wäre die Innenluft links anzuschliessen, richtig?
     
  5. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Was bei meinem richtig ist, muss es bei Deinem noch lange nicht sein. Anzeichen dafür, dass es auch bei Deinem so ist, wären für mich diese rechteckig abgetrennten Teile zwischen Einlass/Ausslass und Ventilatoren. Da sitzen doch die Filter, oder? Wenn ja, wäre das für mich ein starkes Indiz, das dies die richtige Seite für Zuluft und Fortluft ist. Ansonsten google anschmeissen und nach Anleitung oder technischen Zeichnungen suchen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgerät mit WRG - Wie rum ist es richtig angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

    Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...